Lars Klingbeil: Klingbeil: Kein US-Politiker beim G20-Gipfel in Südafrika
Ein Gipfel führender Wirtschaftsmächte ohne die USA? Der Vizekanzler hätte in Südafrika gern US-Vertreter getroffen. Doch die Trump-Regierung boykottiert den G20-Gipfel offensichtlich komplett.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
US-Politiker werden nach Angaben von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil nicht am G20-Gipfel an diesem Wochenende in Südafrika teilnehmen. "Ich bedauere, dass die Amerikaner nicht dabei sind. Das ist eine Entscheidung, die die Amerikaner getroffen haben", sagte der SPD-Politiker am Rande politischer Gespräche in Singapur.
Beim Treffen der G20-Finanzminister vor einigen Monaten in Durban seien die USA "wenigstens noch auf der Ebene der Beamten" vertreten gewesen, "anscheinend ist das jetzt gar nicht der Fall", sagte Klingbeil.
Zugleich betonte er, dass dennoch viele interessante Gesprächspartner für Deutschland vor Ort seien - vor allem, weil die Bundesregierung neue strategische Partnerschaften aufbauen wolle. Klingbeil wollte aus Singapur weiter nach Johannesburg fliegen, traditionellerweise begleitet der Finanzminister den Bundeskanzler beim G20-Gipfel.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Ungewöhnliches Geständnis - US-Präsident erklärt sich
Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe rügt Durchsuchung ohne Beschluss bei Abschiebung
Donald Trump: US-Präsident vergisst sich bei öffentlicher Attacke gegen Moderator
Bürgergeld-Reform: Milliarden-Einsparung möglich - SPD-Ministerin Bas korrigiert Prognose
Noch mehr Nachrichten über Lars Klingbeil lesen Sie hier.
kns/roj/news.de