Donald Trump: Irrer Auftritt neben Melania - Trump stellte immer wieder die gleiche Frage

Während Elon Musk demonstrativ fernblieb, knöpfte sich Donald Trump bei einem Abendessen im Weißen Haus jeden Tech-Boss einzeln vor und rang so Milliarden-Versprechen ab. Immer wieder stellte "The Don" nur eine Frage.

Von news.de-Redakteur - Uhr

Auf Elon Musk hatte Donald Trump (Foto) bei seinem Tech-Dinner keine Lust. (Foto) Suche
Auf Elon Musk hatte Donald Trump (Foto) bei seinem Tech-Dinner keine Lust. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump sammelt jeden Dollar einzeln ein
  • Donald Trump: Milliarden-Poker am Präsidententisch
  • Elon Musk hat keinen Bock auf Donald Trump

Donald Trump verwandelte das Weiße Haus an der Seite seiner Ehefrau Melania in eine Bühne für Milliarden-Versprechen. Der US-Präsident, um den es zuletzt neuen Doppelgänger-Wirbel und außerdemakuten Gesundheits-Alarm gab, empfing die Spitzenmanager der größten amerikanischen Technologiekonzerne zu einem Dinner, bei dem er systematisch jeden einzelnen CEO nach geplanten Investitionen in den USA befragte. Umgeben von Personen, die er als "Menschen mit hohem IQ" bezeichnete, inszenierte Trump eine öffentliche Abfrage der Investitionssummen vor laufenden Kameras.

Lesen Sie außerdem noch diese Artikel, die sich mit Donald Trump beschäftigen:

Noch nicht genug von Donald Trump? War alles geplant? Plötzlich wieder irre Gerüchte um Trump-Anschlag

Donald Trump sammelt jeden Dollar einzeln ein

Die Veranstaltung drehte sich um Künstliche Intelligenz und die finanzielle Zukunft der amerikanischen Tech-Industrie. Während die Unternehmenslenker ihre Visionen für technologischen Fortschritt präsentierten, konzentrierte sich der republikanische Präsident hauptsächlich auf konkrete Dollarbeträge.

Jeder Tech-Boss wurde von Trump einzeln abgefragt: "Wie viel investieren Sie in unser Land?"

  • "Das bringt unser Land auf ein neues Level", erklärte Trump von seinem Platz in der Mitte der langen Tafel, flankiert von First Lady Melania und Meta-Chef Mark Zuckerberg.

Donald Trump: Milliarden-Poker am Präsidententisch

Das skurrile Szenario in aller Öffentlichkeit: Trump schritt die Tafel systematisch ab und sammelte Investitionszusagen wie Trophäen.

  • Meta-Gründer Mark Zuckerberg eröffnete mit einer Zusage von 600 Milliarden Dollar bis 2028.
  • Apple-CEO Tim Cook zog nach und nannte denselben Betrag.
  • Google-Chef Sundar Pichai versprach 250 Milliarden Dollar für Investitionen in den Vereinigten Staaten.

Bei Microsoft wurde Trump besonders neugierig. "Und was ist mit Microsoft? Das ist eine große Zahl", fragte der Präsident erwartungsvoll.

  • Satya Nadella antwortete mit jährlichen Investitionen von bis zu 80 Milliarden Dollar. Trumps knappe Reaktion: "Gut. Sehr gut."

Elon Musk hat keinen Bock auf Donald Trump

Ein prominenter Platz blieb auffällig unbesetzt: Elon Musk glänzte durch Abwesenheit. Der Tesla- und SpaceX-Chef, der ursprünglich mit der Leitung des "Department of Government Efficiency" betraut worden war, hatte sich nach Konflikten über die Verschlankung der US-Verwaltung von Trump distanziert. Die Spannungen zwischen den beiden Männern manifestierten sich in Musks demonstrativem Fernbleiben vom prestigeträchtigen Tech-Gipfel.

Stattdessen nahm ausgerechnet Sam Altman von OpenAI am Tisch Platz - Musks direkter Konkurrent im hart umkämpften KI-Markt. 

Sie sehen das Video nicht? Dann klicken Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de