Lars Klingbeil: Klingbeil in Litauen - Besuch bei Soldaten geplant
Seit Russlands Krieg gegen die Ukraine ist die Sicherheitslage in Europa angespannt. Der Vizekanzler fliegt zu Partnern an der Ostflanke der Nato.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) ist zu einem zweitägigen Besuch in Litauen eingetroffen. In der Hauptstadt Vilnius sind an diesem Dienstag Treffen mit Präsident Gitanas Nauseda und seinen Amtskollegen aus Litauen, Lettland und Estland geplant. Der Vizekanzler will auch die Brigade "Litauen" der Bundeswehr besuchen, die in dem Nato- und EU-Partnerland aufgebaut wird. Vorgesehen ist außerdem ein Besuch bei einem dort von Deutschland geführten multinationalen Nato-Gefechtsverband.
Das Ministerium hatte bereits zuvor mitgeteilt, dass Klingbeil eine vertiefte Zusammenarbeit mit den drei baltischen Staaten in Sicherheitsfragen ein Anliegen ist. Gesprächsthema sollen auch die finanziellen und wirtschaftlichen Weichenstellungen in der Europäischen Union sein. Nach den Beschlüssen der schwarz-roten Koalition für deutlich höhere Verteidigungsausgaben will sich der Finanzminister auch direkt ein Bild davon machen, wie dies bei Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ankommt und welche generellen Themen sie bewegen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump News: Medwedew beantwortet Trumps Ultimatum mit Kriegsdrohung
Gazakrieg: Bundesregierung behält sich Maßnahmen gegen Israel vor
Wladimir Putin: Auftritt von Putin-Vertrauter in Genf trotz Sanktionen
Noch mehr Nachrichten über Lars Klingbeil lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.