Bundeswehr: General Freuding wird Inspekteur des Heeres
Der Verteidigungsminister baut die militärische Führung um. Sein Experte für die Ukraine soll zusätzlichen Schwung in den Umbau des Heeres bringen.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Verteidigungsminister Boris Pistorius macht den Chefkoordinator der militärischen Ukraine-Hilfe, Generalmajor Christian Freuding, zum neuen Inspekteur des Heeres. Er löse Generalleutnant Alfons Mais im September ab, teilte das Verteidigungsministerium in Berlin mit.
"Generalleutnant Mais hat sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Herzblut dieser Aufgabe gewidmet", hieß es in der Mitteilung. Freuding werde diesen Weg weiter verfolgen und mit seiner militärischen, administrativen sowie politischen Expertise zusätzlichen Schwung und Veränderung in die Projekte des Heeres bringen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
- Friedrich Merz News: Merz stellt Lösung bei Stromsteuer in Aussicht
- Antrittsbesuch in der Ukraine: Wadephul wirbt für mehr Abwehrsysteme für die Ukraine
- Bundesanwaltschaft: Iran weist deutsche Spionagevorwürfe zurück
Er leitet derzeit den Planungs- und Führungsstab des Ministeriums und ist zudem Leiter des Sonderstabs Ukraine. Freuding habe sich bei Deutschlands Partnern und Alliierten "höchste Anerkennung als Ukraine-Experte erworben".
Generaloberstabsarzt Nicole Schilling werde Stellvertreterin des Generalinspekteurs, General Carsten Breuer, hieß es weiter. Sie löse Generalleutnant Andreas Hoppe ab und werde damit die erste Soldatin in dieser Funktion.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.