Robert Habeck News: Habeck würdigt Köhlers Einsatz für soziale Gerechtigkeit
Der Tod des früheren Bundespräsidenten Köhler löst auch bei den Grünen Bestürzen aus. Vizekanzler Habeck hebt besonders sein Engagement für Afrika und eine gerechte Weltwirtschaft hervor.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Vizekanzler Robert Habeck hat Horst Köhler nach dessen Tod als Altbundespräsidenten mit klarem Kompass gewürdigt. "Sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit und internationale Verantwortung auch über sein Amt hinaus - insbesondere für Afrika und eine gerechte Weltwirtschaft - bleibt ein Vermächtnis", sagte der Grünen-Politiker laut Mitteilung.
Köhler habe sich für eine starke Demokratie und mehr Chancengleichheit eingesetzt. "Gerade in einer Zeit, in der globale Krisen, soziale Spaltung und wirtschaftliche Unsicherheit uns fordern, erinnert uns sein Wirken daran, dass Politik Mut, Weisheit und Haltung braucht." Köhler war am frühen Samstagmorgen im Alter von 81 Jahren verstorben, wie das Bundespräsidialamt mitteilte. "Wir trauern um einen aufrichtigen Demokraten und warmherzigen Menschen, dessen Stimme über Parteigrenzen hinweg Gehör fand", sagte Habeck.
Die Bundesvorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden der Grünen nannten Köhler einen "geschätzten Demokraten, der sich unermüdlich für Deutschland und die Welt eingesetzt" habe. "Sein umfassender Weitblick wird uns in Erinnerung bleiben."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Wolfgang Lippert im TV: Die Termine für seine nächsten TV-Auftritte
Udo Wachtveitl im TV: Aktuelle Fernsehauftritte im Überblick
Noch mehr Nachrichten über Robert Habeck lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.