Erstellt von - Uhr

Ukraine-Krieg aktuell: Fotos zeigen gigantisches Feuerinferno! Pipeline nahe Russland fliegt in die Luft

Eine Gaspipeline nahe der russischen Grenze in Nordlitauen ist explodiert und hat ein gewaltiges Flammeninferno ausgelöst. Ein Dorf in der Nähe von Pasvalys wurde evakuiert. Warum die Pipeline in die Luft flog, ist bislang unklar.

Nach einer Explosion an einer Gaspipeline in der Nähe von Pasvalys stiegen gigantische Flammen auf. (Foto) Suche
Nach einer Explosion an einer Gaspipeline in der Nähe von Pasvalys stiegen gigantische Flammen auf. Bild: picture alliance/dpa/AP | Paulius Zidonis

In Nordlitauen nahe der russischen Grenze ist am Freitag eine Gasleitung in der Nähe der Stadt Pasvalys explodiert. Aufnahmen zeigen ein regelrechtes Flammeninferno. Das Dorf Valakelie in der Nähe von Pasvalys musste evakuiert werden. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist bislang unklar. Das Gasunternehmen Amber Grid hat Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet.

Explosion in Litauen! Pipeline nahe Russland flieg in die Luft - Videos zeigen gigantisches Flammeninferno

Die Explosion der Pipeline hatte ein gigantisches Feuerinferno ausgelöst. Videoaufnahmen zeigen, wie sich ca. 50 Meter hohe Flammen durch das Gelände fressen. Andere Videos dokumentieren, wie sich der Verkehr durch den dichten Rauch staut, während im Hintergrund riesige orangefarbene Flammen lodern.

Nach Pipeline-Explosion in Litauen: Experten sprechen von einem Unfall

Aktuell geht man davon aus, dass eine technische Störung für das Unglück verantwortlich ist, soNemunas Biknius, Leiter von Amber Grid, dem Betreiber des litauischen Erdgastransportsystems. Es wird vermutet, dass eine defekte Schweißnaht an der Pipeline die Explosion verursacht haben könnte. "Die Untersuchung wird in den nächsten Tagen alle Antworten liefern", sagte Nemunas Biknius. "Ich glaube nicht, dass es sich um eine vorsätzliche Handlung handelt, sondern um einen Unfall".

Feuer loderte stundenlang

Das Feuer, das am späten Freitagnachmittag ausgebrochen war, loderte stundenlang. Erst um Mitternacht sei es den Rettungskräften schließlich gelungen, das Feuer zu löschen. Erste Bewohner kehrten am Samstag in ihre Häuser zurück, berichtet der "Mirror". Aktuell laufen die Reparaturarbeiten an der beschädigten Gaspipeline, heißt es.

Litauen verzichtet seit 2022 auf russische Gasimporte

Die Pipeline transportiert Gas von Litauens Ostseehafen Klaipeda ins benachbarte Lettland. Eine benachbarte Pipeline wurde nicht beschädigt und versorgte die Verbraucher in der Region weiterhin mit Gas, so Amber Grid. Litauen hat im April 2022 als Reaktion auf Putins Einmarsch in die Ukraine die russischen Gasimporte vollständig eingestellt. Das baltische Land importiert Gas aus mehreren Ländern über das vor zehn Jahren errichtete Flüssigerdgas-Terminal Klaipeda. Das Terminal deckt den gesamten Erdgasbedarf Litauens ab und ermöglicht Lieferungen in die Nachbarländer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: