Oldenburg: Viel Hilfe nach Großbrand in Oldenburg
Nach dem Großbrand stehen viele Oldenburger ohne Strom, Wasser und Bleibe da. Die Hilfsbereitschaft ist groß. Auch die Tiere sind gerettet.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der große Dachstuhlbrand in Oldenburg hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Im Sozialamt und auch im ServiceCenter der Stadt häufen sich Angebote für Spenden und Kleiderspenden, wie die Stadt mitteilte. Mehr als 100 Menschen verloren durch das Feuer zumindest übergangsweise ihr Zuhause. Zahlreiche Wohnungen wurden beschädigt, rund 15 Wohnungen vollständig zerstört. Viele kamen bei Bekannten unter, einige brachte die Stadt in Pensionen unter.
Mitarbeiter des Tierheims Oldenburg unterstützten vor Ort und kümmerten sich um zahlreiche Haustiere der Bewohnerinnen und Bewohner. Die Brandursache war zunächst unklar.
Das Feuer brach am Dienstag in einem Wohnkomplex aus. 150 Menschen mussten evakuiert werden. Der Dachstuhl brannte auf einer Länge von etwa 60 Metern vollständig aus und stürzte teilweise ein. Die Wohnungen unterhalb der Dachgeschosse im gesamten Gebäude werden aktuell wieder zum Teil zum Bezug freigegeben.
Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":
- Kindesentziehung: Deutscher entführt Tochter von Mallorca auf den Balkan
- Leipzig/Magdeburg: Sachsen-Anhalt schwitzt - wie lange noch?
- die Alpen: Reh landet in Pool – Feuerwehr hilft aus dem Wasser
- München: Tausende Menschen feiern CSD in München
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.