Hettstedt: Käufer für Niewandtschacht bei Hettstedt gesucht

Die ehemalige Bergbauhalde im Landkreis Mansfeld-Südharz soll für mindestens 150.000 Euro verkauft werden. Bis wann und wo Interessierte sich melden können.

Erstellt von - Uhr

Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). (Foto) Suche
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / goir

Im Landkreis Mansfeld-Südharz steht derzeit ein besonderes Objekt zum Verkauf. Die Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft (MDSE) sucht Bieter für den Niewandtschacht im Gerbstedter Ortsteil Siersleben. Kaufangebote für die ehemalige Bergbauhalde würden bis Ende Juni entgegengenommen, erklärte eine Sprecherin.

Die rund 12 Hektar große Halde inklusive Schachtgebäude soll demnach für mindestens 150.000 Euro verkauft werden. Sie bestehe laut MDSE hauptsächlich aus Bergematerial. Es existierten zwei Deponiebereiche.

Der Niewandtschacht ist ein Baudenkmal, das auf zwei Kupferschieferschächte zurückgeht, die ab 1869 abgeteuft wurden. Als Förderschächte waren sie den Angaben nach von 1892 bis 1913 in Betrieb. Die MDSE ist ein landeseigenes Unternehmen und kümmert sich um die Sicherung, Sanierung und Entwicklung von ehemaligen Industrie- und Bergbaustandorten.

Weitere aktuelle News aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.