Wetter in Niedersachsen: Vorsicht in der Hitze – Minister appelliert

Mehr Patienten wegen Hitze: Wozu Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi in der Hitzewelle jetzt rät.

Erstellt von - Uhr

Die Wettervorhersage auf news.de. (Foto) Suche
Die Wettervorhersage auf news.de. Bild: Adobe Stock / Elmin

Angesichts der Hitze warnt Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi vor den Gefahren des warmen Wetters. Wegen der klimatischen Herausforderungen gebe es in diesen Tagen mehr Patienten als üblich, sagte der SPD-Politiker. "Insbesondere vor diesem Hintergrund bitte ich alle Menschen, auf sich zu achten und mögliche zusätzliche Gesundheitsrisiken, wie Alkoholkonsum oder Sporteinheiten in der Mittagssonne, zu vermeiden."

Vor allem ältere Menschen reagierten empfindlicher auf Hitze. "Sie verspüren beispielsweise weniger Durst oder nehmen bestimmte Medikamente ein, die bei hohen Temperaturen anders wirken", sagte Philippi. "Aber ganz grundsätzlich rate ich allen Menschen, an diesem Wochenende die Mittagshitze zu vermeiden, Aktivitäten im Freien auf morgens oder abends zu verlegen und genügend Flüssigkeit zu sich nehmen." Der Minister rief zudem dazu auf, auf Obdachlose und andere Mitmenschen zu achten.

Philippi sagte weiter, wegen des Klimawandels werde es immer häufiger und früher im Jahr Hitzetage geben.

Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.