Grainau: Haltegriff löst sich - junger Bergsteiger tot
Er war die Tour schon mehrmals geklettert. Dieses Mal endet sie tödlich. Sein Begleiter ruft Hilfe - doch die kommt zu spät.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Ein 19-Jähriger ist auf einer Klettertour in Bayern tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben löste sich ein Haltegriff, der den Teenager sichern sollte.
Demnach war der junge Bergsteiger mit einem 20 Jahre alten Freund im Wettersteingebirge bei Grainau (Kreis Garmisch-Partenkirchen) unterwegs. Laut Polizei war dem Verunglückten die Strecke aus vorherigen Touren bekannt. Auf knapp 1.700 Metern Höhe sei der Haltegriff des 19-Jährigen ausgebrochen. Der junge Mann stürzte daraufhin knapp 100 Meter steil bergab durch felsiges Gelände.
Nach Polizeiangaben war der 19-Jährige bereits tot, als die gerufenen Einsatzkräfte eintrafen. Die Ermittlungen laufen.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Panorama":
- Wuppertal: Partybus gerät auf A1 bei Wuppertal in Brand
- Pirna: Falsche Polizisten auf Beutezug: Seniorinnen betrogen
- Hockenheim: Brand in Dönerfabrik – Inhaber und Sohn entkommen
- Gelsenkirchen: Jugendlicher beim Schwimmen im Rhein-Herne-Kanal umgekommen
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.