Weihnachten: Weihnachtsbaum für Dresdner Striezelmarkt gesucht
In der großen August-Hitze fühlt sich Weihnachten noch weit entfernt an. Sachsens Weihnachtsmarktbetreiber haben die Suche nach stattlichen Bäumen derweil gestartet.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Schon in rund drei Monaten startet die Weihnachtsmarktsaison - und die Suche nach schönen großen Nadelbäumen für die Märkte läuft. Für den Striezelmarkt, Deutschlands ältesten Weihnachtsmarkt, sucht die Stadt Dresden eine "Striezeltanne".
In Frage komme eine Tanne oder Fichte, die mindestens 23 Meter hoch ist, gerade gewachsen und mit dichtem Nadelkleid, heißt es auf der Internetseite der Stadt. Der Baum sollte sich im Umkreis von maximal rund 50 Kilometern um die sächsische Landeshauptstadt befinden. In der vergangenen Adventszeit zierte eine rund 25 Meter hohe Nordmanntanne den Striezelmarkt, auf dem gut zwei Millionen Besucher gezählt wurden.
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Zivilverfahren: Mutter von Peggy scheitert mit Schmerzensgeldklage
- Unfall: Frau stürzt beim Wandern Wasserfall hinab und stirbt
- Afghanistan: 2 Tote, 6 Verletzte bei Verkehrsunfall in Westafghanistan
Auch der Betreiber des Augustusmarktes in Dresden sowie des Canalettomarkts in Pirna suchen schöne Nadelbäume: jeweils eine Tanne oder Blaufichte, am besten gerade gewachsen und gleichmäßig bewachsen, hieß es. Alle drei Weihnachtsmärkte beginnen Ende November.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.