Erstellt von - Uhr

Yak-Attacke am Mount Everest: Wanderin bei Yak-Angriff aufgespießt - so geht es ihr jetzt

Ein entsetzlicher Zwischenfall hat eine Wanderin bei einem Ausflug am Mount Everest beinahe das Leben gekostet. Die Britin wurde von einem Yak attackiert, auf die Hörner genommen und durch die Luft geschleudert - so geht es ihr nach der Not-OP.

Ein angriffslustiges Yak wurde einer Britin bei der Besteigung des Mount Everest zum Verhängnis. (Foto) Suche
Ein angriffslustiges Yak wurde einer Britin bei der Besteigung des Mount Everest zum Verhängnis. Bild: picture alliance/dpa/XinHua | Jigme Dorje

Wer sein persönliches Glück auf den höchsten Gipfeln findet und sich dem Hobby Wandern verschrieben hat, kann gar nicht hoch genug hinaus - so ging es auch Emma Keen aus Großbritannien. Die passionierte Wanderin hatte sich ein großes Ziel gesteckt, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln: Emma Keen wollte den Mount Everest besteigen. Doch bei der anspruchsvollen Bergtour durchkreuzte ein blutiger Zwischenfall den Aufstieg, wie aktuell in der britischen "Sun" und bei "Wales Online" berichtet wird.

Mount-Everest-Wanderin von Yak aufgespießt und durch die Luft geschleudert

Als die Britin bereits vier Tage lang unterwegs war, um den Gipfel des Mount Everest zu erklimmen, kam es unweit des Dorfes Tengboche zu einer blutigen Tragödie. Vor Emma Keen baute sich plötzlich ein ausgewachsenes Yak auf - die Wanderin war gerade per Videotelefonat mit ihren Bruder, ihrer Schwägerin und ihrem Neffe Bobi verbunden und zeigte den Verwandten das Lastentier, das sich in etwa zwei Metern Entfernung befand. Das nächste, was Emma Keen hörte, war das aufgeregte Trappeln der Yak-Hufe - nur Augenblicke später verspürte die Wanderin einen stechenden Schmerz in ihrem Bein.

Lesen Sie auch:

Yak-Horn bohrt sich in Bein von Wanderin - Erste Hilfe von Wandergruppe rettet Britin das Leben

Das Yak war auf die Wanderin zugerast und hatte sein Horn in sie hineingebohrt - das kräftige Tier warf Emma Keen wie eine Spielzeugpuppe in die Luft und fügte ihr schwere Verletzungen zu. Bevor das Yak ein zweites Mal angreifen konnte, hatten Emma Keens Schreie weitere Personen alarmiert, die der verletzten Frau zu Hilfe eilten. Glück im Unglück für das Yak-Opfer: Der Wandergruppe gehörten eine Krankenschwester und ein Feuerwehrmann an, die fachkundig Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen konnten. Die Britin wurde, nachdem andere Wanderer erste Hilfe leisteten und die Patientin immer wieder das Bewusstsein verlor, umgehend mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht und dort operiert - das aufgeschlitzte und stark blutende Bein der Wanderin musste mit mehreren Stichen genäht werden.

Trotz schwerer Verletzungen im Gebirge: Wanderin zieht Mount-Everest-Besteigung für guten Zweck durch

Von dem traumatischen Erlebnis ließ sich Emma Keen jedoch von ihrem eigentlichen Ziel nicht abbringen: Die Britin wollte partout ihre Wanderung durchziehen, für die sie monatelang trainiert hatte und mit der sie Spendengelder für nierenkranke Patientinnen und Patienten sammelte, und stieß deshalb wieder zu ihren Wander-Freunden, sobald sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Für Emma Keen eine Herzensangelegenheit, da ihr Bruder selbst auf eine Nierentransplantation warte. Schwierigere Wegstrecken legte die nach der Yak-Attacke geschwächte Wanderin dabei auf dem Rücken eines Pferdes zurück, wie die "Sun" schreibt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. 

/news.de

Themen: