Erstellt von - Uhr

Nächster Bären-Angriff in Slowenien: Bär beißt Spaziergänger ins Bein - Behörden schlagen Alarm

Schon wieder erschüttert ein Bären-Angriff die Nachrichtenwelt. Am Mittwoch wurde in Slowenien ein Spaziergänger von einem Braunbären angriffen und verletzt. Das Tier soll den Mann ins Bein gebissen haben.

In Slowenien wurde ein Spaziergänger von einem Braunbär angriffen und verletzt. (Foto) Suche
In Slowenien wurde ein Spaziergänger von einem Braunbär angriffen und verletzt. Bild: Adobe Stock/M. Reitz

Der Bären-Horror 2023 geht weiter. In Slowenien hat am Mittwoch ein Braunbär einen Spaziergänger angegriffen. Das berichtet das slowenische Nachrichtenportal "24ur.com". Zugetragen haben soll sich der Angriff in einem Dorf rund 20 Kilometer südlich der Hauptstadt Ljubljana.

Bären-Angriff schockt Slowenien: Braunbär attackiert und verletzt Spaziergänger

Dem Bericht nach war der 57-jährige Mann mit einem anderen Menschen und seinem Hund morgens im Wald unterwegs, als ihnen plötzlich ein Braunbär über den Weg lief. Dieser habe einem der Männer bei dem Angriff ins Bein gebissen. Glücklicherweise wurde der Mann nur leicht verletzt. Nach der Attacke habe sich der Bär in den Wald zurückgezogen, heißt es.

Gemeinde Škofljica ruft zur Vorsicht auf

Die Gemeinde Škofljica ruft nun zur Vorsicht auf. Erschießen lassen wolle man das Tier allerdings nicht, wie die Behörden weiter mitteilen. "Der Vorfall ereignete sich im Wald und nicht in der Nähe einer Siedlung. Außerdem wäre die Jagd auf einen unverletzten Bären riskant", hieß es aus dem zuständigen Ministerium für Naturressourcen.

Bären-Angriff in Slowenien keine Seltenheit

Wie RTL.de schreibt, seien Bären-Angriffe in der Region keine Seltenheit. Erst vergangene Woche hatten gleich zwei Vorfälle für Schlagzeilen gesorgt, bei denen Autos mit Bären zusammengestoßen waren. Um weitere Angriffe zu verhindern, hat das slowenische Ministerium erst kürzlich seine Pläne enthüllt, die Braunbärpopulation von 1100 auf 800 reduzieren zu wollen.

Bären-Alarm auch in Deutschland und Italien

Nicht nur in Slowenien, sondern auch in Italien und Deutschland wächst die Sorge vor Bären-Angriffen. Erst Anfang April war ein Jogger in Norditalien von einem Bären zerfleischt worden. Der Mann wurde tot im Wald gefunden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Auch in Deutschland herrscht aktuell Bären-Alarm, nachdem ein Braunbär auf einer Alm in Oberbayern mehrere Schafe gerissen hat.

Das sollten Sie tun, wenn Sie einem Bären begegnen

Wie Sie sich verhalten sollten, wenn Sie selbst mal einem Bären begegnen? Ruhe bewahren, auch wenn es schwerfällt. Fachleute raten tunlichst davon ab, vor den Tieren wegzurennen, hektische Bewegungen zu machen oder gar zu versuchen, das Tier mit Stöcken oder Steinen zu vertreiben. Vielmehr solle man den Bären im Auge behalten, ruhig sprechen und langsam den Rückzug antreten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: