Erstellt von - Uhr

Todes-Schock auf den Malediven: Zwei Urlauber sterben bei Hammerhai-Tauchgang

Für viele Urlauber gelten die Malediven als DAS Urlaubsparadies schlechthin. Nun wurde die Inselgruppe im Indischen Ozean von gleich zwei Todesfällen erschüttert. Zwei Männer starben bei einem Tauchgang mit Hammerhaien.

Auf den Malediven kamen zwei Touristen ums Leben, als sie nach Hammerhaien tauchen wollten. (Foto) Suche
Auf den Malediven kamen zwei Touristen ums Leben, als sie nach Hammerhaien tauchen wollten. Bild: Adobe Stock/michaelgeyer

Schock-Vorfall im Urlaubsparadies. Wie aktuell bei der britischen "Daily Mail" zu lesen ist, kam ein 65-jähriger Brite bei einem Tauchgang auf den Malediven ums Leben. Vor seinem plötzlichen Tod soll sich der Mann an einem beliebten Tauchplatz aufgehalten haben, der für seine zahlreichen Hammerhaie bekannt ist.

Todes-Schock auf den Malediven: Tourist stirbt beim Tauchen nach Hammerhaien

Der Taucher, dessen Name noch nicht veröffentlicht wurde, verstarb am Dienstagmorgen (14.03.2023) um 10.30 Uhr am beliebten Hammerhai-Punkt vor der Küste des Atolls Rasdhoo, wie das britische Nachrichtenportal berichtet. Dem Bericht nach wurde der verletzte Urlauber aus dem Wasser gezogen und ins Krankenhaus gebracht, wo er jedoch für tot erklärt wurde.

Schon der zweite tote Urlauber auf den Malediven

Er ist der zweite Brite, der innerhalb von nur 24 Stunden bei einem Badeunfall in den Gewässern vor der Küste von Rasdhoo ums Leben gekommen ist, berichtet die "Daily Mail". Zuvor war bereits ein 46-jähriger Brite in der gleichen Gegend ertrunken, heißt es. Auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Das macht Tauchgänge auf den Malediven so gefährlich

Auf der Website des britischen Außenministeriums teilte die Regierung mit: "Die meisten Besuche auf den Malediven verlaufen ohne Probleme. Die häufigsten Probleme, mit denen britische Staatsangehörige konfrontiert werden, sind verlorene und gestohlene Pässe sowie Schwimm- und Tauchunfälle." Weiter heißt es in dem Statement: "Das Meer um die Malediven kann starke Gezeitenströmungen haben und jedes Jahr ertrinken einige Touristen. Sie sollten immer den Rat der Einheimischen einholen, bevor Sie das Meer betreten."

Nach dem Tod von fünf Urlaubern innerhalb von nur zwei Wochen mahnten die Behörden auf den Malediven im Jahr 2019 Touristen zu besonderer Vorsicht beim Schwimmen. Das Rasdhoo-Atoll ist berühmt für seine zahlreichen Hammerhaie, die von den riesigen Fischschwärmen angezogen werden, die sich frühmorgens in den flachen Gewässern tummeln. Hammerhaie sind selten feindselig. Bislang wurden nur 17 unprovozierte Angriffe von Hammerhaien dokumentiert.

Die bizarr aussehenden Haie jagen in der Regel in einer Tiefe von etwa 60 Metern, sodass Taucher, die hoffen, die Meeresräuber zu Gesicht zu bekommen, ein fortgeschrittenes Training absolvieren müssen, bevor sie sich ins Meer stürzen.

Schon gelesen? Völlig zerfleischt! Meeres-Bestie tötet Frau (39) beim Schwimmen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: