Erstellt von - Uhr

Absturz-Schock in Australien: Vier Tote nach Hubschrauber-Kollision bei Sea World Park

Eine schreckliche Tragödie erschüttert derzeit die australische Ostküste. In Queensland nahe des Sea World Parks sind offenbar zwei Hubschrauber zusammengestoßen. Einer der beiden Flieger stürzte daraufhin ab. Mindestens vier Menschen kamen dabei ums Leben.

Mindestens vier Menschen kamen bei dem Helikopter-Zusammenstoß in Australien ums Leben. (Symbolbild) (Foto) Suche
Mindestens vier Menschen kamen bei dem Helikopter-Zusammenstoß in Australien ums Leben. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/Pinosub

Schock Vorfall in Australien: Vier Menschen sind bei einem schrecklichen Frontalzusammenstoß zweier Hubschrauber ums Leben gekommen. Der schockierende Vorfall, bei dem 13 weitere Menschen verletzt wurden, ereignete sich in der Nähe des Sea World Parks an der Gold Coast in Australien.

Absturz-Drama in Australien: Hubschrauber abgestürzt nach Kollision

Wie es zu dem schrecklichen Unfall kommen konnte? Wie unter anderem die "The Sun" berichtet, soll ein Hubschrauber einen anderen in der Nähre des Sea-World-Resorts gerammt haben. Ein Hubschrauber stürzte daraufhin ab und blieb kopfüber auf einer Sandbank im Meer liegen. Auf Bildern waren zahlreiche Trümmerteile zu sehen. Dem anderen gelang noch die Landung, jedoch ging dabei die Windschutzscheibe zu Bruch. Sechs Insassen seien dadurch von Glassplittern verletzt worden, hieß es.

Bei den Todesopfern handelt es sich vermutlich um Insassen des verunglückten Hubschraubers. Nähere Informationen zu den Opfern wurden bislang nicht bekannt. Drei der insgesamt 13 Verletzten sollen sich in kritischem Zustand im Krankenhaus befinden. Beide Hubschrauber sollen dem Freizeitpark zu gehören und für Sightseeing-Touren genutzt worden sein, heißt es.

Sea World sei "erschüttert von dem, was passiert ist", sagte ein Sprecher. "Unser aufrichtiges Beileid gilt allen Beteiligten und insbesondere den Angehörigen und den Familien der Verstorbenen."

Bilder zeigen Trümmerfeld! Mindestens vier Tote nach Heli-Crash nahe Sea World Park

Bilder, die im Netz veröffentlicht wurden, zeigen einen völlig zerstörten Helikopter, während bei dem anderen "lediglich "die Front demoliert wurde. Einer Zeugin zufolge wollte ein Hubschrauber offenbar gerade starten, während der andere zu landen versuchte. Ein anderer Zeuge sprach von einem "gewaltigen Knall", während eine Frau und ihr Sohn auf dem Hubschrauberlandeplatz von Sea World "weinend" gesehen wurden.

Zeugen berichten von Schock-Szenen: "Hubschrauber haben sich gegenseitig gestreift"

"Sie haben sich gegenseitig gestreift. Man hörte einen gewaltigen Knall im Broadwater-Touristenpark und dann ein Rauschen, als derjenige, der die Kontrolle verlor, auf das Wasser aufschlug und auseinanderbrach. Es ist einfach furchtbar. Alle stehen unter Schock.", wird Emma Burch von Gold Coast Bulletin zitiert. Die Polizei von Queensland erklärte nach dem Unfall bei Twitter: "Der Seaworld Drive in Main Beach wurde wegen eines Hubschrauberabsturzes gesperrt. Autofahrer und Fußgänger werden dringend gebeten, das Gebiet zu meiden."

Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungssanitätern war im Einsatz. Ein Augenzeuge sagte dem Sender 9News: "Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber es gab einen massiven Knall." Die Premierministerin des Bundesstaates Queensland, Annastacia Palaszczuk, sprach von einer "unvorstellbaren Tragödie".

Gleich nach dem Unglück seien Menschen auf Booten und Jetskis herbeigeeilt, um den Betroffenen zu helfen, berichtete die Nachrichtenagentur AAP. Wie genau es zu der Kollision kommen konnte, war zunächst unklar. Die australische Transportsicherheitsbehörde nahm Ermittlungen auf.


Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: