Erstellt von - Uhr

Wegen hoher Energiekosten: "Die Lage ist ernst!" Nürnberg schließt jetzt Schwimmbäder

Um Energie einzusparen, hat die Stadt Nürnberg beschlossen, drei Schwimmbäder vorübergehend zu schließen. Derweil bleiben die Freibäder zwar auf, aber auch hier wurden neue Maßnahmen wegen hoher Energiekosten umgesetzt.

Um Energie zu sparen, werden in Nürnberg die Hallenbäder geschlossen. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Um Energie zu sparen, werden in Nürnberg die Hallenbäder geschlossen. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ uwimages

Die Angst, dass Deutschland das Gas ausgeht, ist unter einigen Menschen groß. Hinzu kommt noch, dass die Energiekrise für viele Haushalte teuer werden könnte. Deshalb plädierte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) jüngst, dass die Deutschen Energie sparen sollten. Zuletzt hat ein Vermieter ernst gemacht und angekündigt das Warmwasser abzustellen. Auch die Stadt Nürnberg will wertvolle Energie sparen und schließt deswegen vorübergehend drei ihrer vier Schwimmbäder in den Sommermonaten.Das kündigte der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad am Freitag an.

Drohende Gas-Krise: Nürnberg schließt Schwimmbäder

Die Bäder werden ab dem 16. Juli geschlossen. Gleichzeitig werde die Badesaison in den Nürnberger Freibädern bis zum 25. September verlängert, hieß es in einer Mitteilung weiter. Die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verursachte Energiekrise verlange nach deutlichen Sparmaßnahmen. "Wir müssen uns auf mögliche Einschränkungen der Gasversorgung rechtzeitig vorbereiten", sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU). Bürgermeister Christian Vogel (SPD) betonte: "Die Lage ist ernst" und man müsse Energie sparen. "Klar ist aber leider auch, dass eine merkliche Einsparung nicht ohne Einschnitte und mögliche Unannehmlichkeiten geht. Sonst hätten wir den Schritt längst getan. Wir wissen, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern einige Zumutungen abverlangen und hoffen, sie verstehen unseren Schritt ", fügte Vogel hinzu. Trotz Schließung finden die Seepferdchenkurse statt, erklärte Sportreferentin Cornelia Trinkl (CSU). Auch Angebote für Leistungsschwimmer werden weiter angeboten. 

Folgende Nürnberger Schwimmbäder sind betroffen (Schließung von Samstag, 16. Juli, bis Sonntag, 4. September 2022):

 

Langwasserbad (Breslauer Straße 251): geöffnet
Südstadtbad (Allersberger Straße 120): geschlossen
Nordostbad (Elbinger Straße 85): geschlossen
Katzwangbad (Helmut-Bloß-Straße 6): geschlossen
Von Montag, 5. September 2022 bis Sonntag, 25. September 2022

Südstadtbad (Allersberger Straße 120): geöffnet
Langwasserbad (Breslauer Straße 251): geschlossen
Nordostbad (Elbinger Straße 85): geschlossen
Katzwangbad (Helmut-Bloß-Straße 6): geschlossen

(Quelle: Focus Online)

Freibäder werden nicht mehr beheizt: Nürneberg spart Energie ein

Die Nürnberger Hallen- und Freibäder brauchen im Jahr 9,4 Millionen Kilowattstunden Fernwärme und etwa 800 000 Kilowattstunden Gas. Durch die Bäderschließung für 72 Tage mache NürnbergBad Wärmeenergie für 383 Haushalte oder rund 1500 Menschen in der Stadt frei sowie Strom für 789 Haushalte oder 3100 Menschen. Da auch die Freibäder derzeit ohne zusätzliche Beckenbeheizung laufen, sei eine Gesamtenergieeinsparung von 1,3 Gigawattstunden möglich.

Lesen Sie auch: Wohnungsriese Vonovia drosselt nachts die Heizung - Twitter eskaliert!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: