Erstellt von - Uhr

Alec Baldwin: Hollywood-Star erschießt Kamerafrau bei Dreharbeiten

Tragischer Unfall am Filmset: Hollywood-Star Alec Baldwin feuert beim Dreh mit einer Requisitenwaffe - die Kamerafrau wird tödlich getroffen, der Regisseur verletzt. Die Polizei hat viele Fragen, noch steht sie vor einem Rätsel.

Alec Baldwin hat eine Kamerafrau erschossen. (Foto) Suche
Alec Baldwin hat eine Kamerafrau erschossen. Bild: picture alliance/dpa

US-Schauspieler Alec Baldwin hat nach Angaben der Polizei bei einem Filmdreh mit einer Requisitenwaffe geschossen und dabei zwei Menschen getroffen. Die 42-jährige Kamerafrau Halyna Hutchins sei tödlich verletzt worden, hieß es in einer Mitteilung der Polizei von Santa Fe (New Mexico). Regisseur Joel Souza (48) sei verletzt worden und wurde in einem Krankenhaus behandelt. Die Untersuchung des Vorfalls dauere an.

Lesen Sie auch: Todesursache unklar! Schauspiel-Star stirbt nach Wanderung

Alec Baldwin tötet Kamerafrau Halyna Hutchins bei Dreharbeiten zu "Rust"

Der Vorfall ereignete sich demnach am Donnerstag bei den Dreharbeiten zu dem Western "Rust" auf der Bonanza Creek Ranch in New Mexico. Baldwin ist bei dem Film als Hauptdarsteller und als Produzent an Bord. Regie führt Souza, der zuvor den Cop-Thriller "Crown Vic" (deutscher Titel: "Im Netz der Gewalt") inszenierte.

Per Notruf sei die Polizei zu dem Set gerufen worden. Laut Mitteilung der Polizei wurde Hutchins mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und dort für tot erklärt. Souza wurde mit einem Krankenwagen in ein Hospital in Santa Fe gebracht. Über seinen Zustand gab es zunächst unterschiedliche Nachrichten. Laut "The Hollywood Reporter" habe er in Lebensgefahr geschwebt. Mittlerweile soll er die Klinik wieder verlassen haben.

Alec Baldwin tötet Halyna Hutchins mit Requisitenwaffe: Polizei untersucht Horror-Unfall

Die Ermittler würden Augenzeugen befragen, hieß es. Unter anderem werde die Waffe untersucht und wie das Geschoss abgegeben wurde. Strafrechtliche Vorwürfe wurden nach Angaben der Polizei bislang nicht erhoben. Das Sprecherteam von Baldwin reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage. Der Schauspieler hatte am Tag vor dem Vorfall ein Foto von sich in Westernkleidung und mit grauem Bart auf Instagram gestellt.

In "Rust" spielt er den Banditen Harland Rust, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Zusammen mit seinem 13-jährigen Enkel muss er vor Kopfgeldjägern und Gesetzeshütern flüchten. Zum Cast gehören unter anderem Frances Fisher, Jensen Ackles,Brady Noon und Travis Fimmel.

Halyna Hutchins ist tot: Trauer im Netz nach Todes-Unglück am "Rust"-Set

Als einer der ersten hat sich Schauspieler Joe Manganiello zu dem tödlichen Horror-Unfall geäußert. Auf seinem Instagram-Account teilte er ein Bild der Kamerafrau und schrieb: "Sie war ein absolut unglaubliches Talent und ein großartiger Mensch. Sie hatte so ein Auge und einen visuellen Stil, sie war die Art von Kamerafrau, der man den Erfolg gönnen wollte, weil man wissen wollte, was sie als Nächstes schaffen würde... und sie war ein fantastischer Mensch. Es gab keinen Druck, mit dem sie nicht umgehen konnte. Sie war eine großartige Mitarbeiterin und eine Verbündete für jeden, der vor ihrer Kamera stand. Jeder, der sie kannte, drückte ihr die Daumen. Ich kann nicht glauben, dass so etwas in der heutigen Zeit passieren kann..."

Filmdreh mit Alec Baldwin nach tödlichem Vorfall gestoppt

Nach dem tödlichen Vorfall bei einem Filmdreh mit Schauspieler Alec Baldwin in den USA sind die Dreharbeiten Medienberichten zufolge vorerst ausgesetzt worden. "Die gesamte Besetzung und die Crew sind von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert", teilte die Produktionsfirma laut US-Medien mit. "Wir haben die Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen und kooperieren voll und ganz mit der Polizei von Santa Fe und deren Ermittlungen", hieß es weiter. Die Produktionsfirma sprach Hutchins' Angehörigen ihr Beileid aus und versprach dem gesamten Team Unterstützung, um "dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa