Erstellt von - Uhr

Flammen-Hölle von Antalya: Deutsches Ehepaar stirbt im Feuer, weil es seine Hunde retten will

Was für ein Drama! In der türkischen Flammen-Hölle von Antalya stirbt auch ein deutsches Ehepaar. Die beiden wollten sich nicht ohne ihre geliebten Hunde in Sicherheit bringen. Ein tödlicher Fehler wie sich herausstellen sollte.

Ein deutsches Ehepaar ist bei den türkischen Waldbränden gestorben. (Foto) Suche
Ein deutsches Ehepaar ist bei den türkischen Waldbränden gestorben. Bild: picture alliance/dpa

In der Türkei kämpfen Tausende Einsatzkräfte aktuell gegen Wald- und Buschbrände in der Mittelmeerregion. Von 132 Bränden seien 125 unter Kontrolle gebracht worden, sagte der Minister für Forst- und Landwirtschaft, Bekir Pakdemirli zuletzt laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu. Bisher sind mehrere Menschen durch die Feuer getötet worden. Dazu zählen laut "Bild"-Zeitung auch Andrea (58) und Fahri Y. (60).

Lesen Sie auch: Gluthitze mit fast 50 Grad am Mittelmeer! Regierung fürchtet Kollaps

Deutsches Ehepaar stirbt in den Flammen von Antalya

Wie das Blatt schreibt, starb das Ehepaar den Feuertod in Antalya, weil es seine "geliebten Hunde nicht in den Flammen zurücklassen" wollte. Durch ihren Heimatort, das Dorf Kalemler, sei eine regelrechte Feuerwalze gerollt, heißt es in dem Bericht. Doch ihre drei Hunde wollten die beiden offenbar nicht zurücklassen. Die beiden sollen vor knapp 15 Jahren "aus dem Münchner Raum ans türkische Mittelmeer" ausgewandert sein, weiß die "Bild". Dabei soll sich das Ehepaar zunächst bereits in Sicherheit befunden haben, schreibt die "Bild". DochAndrea und Fahri Y. kehrten um.

Andrea und Fahri Y. wurden 4 Tage lang vermisst

Demnach habe das Paar zunächst vier Tage lang als vermisst gegolten,"Nachbarn hatten bereits mit Zetteln nach ihnen gesucht". Die Leichen der beiden Auswanderer seien schließlich "500 Meter von ihrem Haus entfernt nahe einem Wassertank" gefunden worden. Die Frau soll noch versucht haben, eine Mauer zu erklimmen. Doch das sei ihr nicht mehr gelungen. Ein Hund habe das Feuer-Drama tatsächlich überlebt. Er habe vor dem Haus der Familie auf seine Herrchen gewartet.

Feuer-Hölle in der Türkei: Hier wütet es besonders schlimm

In mehreren Provinzen der Türkei waren in der vergangenen Woche Waldbrände ausgebrochen. Besonders betroffen sind die südwesttürkischen Provinzen Antalya und Mugla. Zahlreiche Orte wurden evakuiert, darunter auch der Ferienort Turunc in Marmaris. Wie die türkische Zeitung Hürriyet berichtete, wurden Touristen per Boot aus dem in einer Bucht gelegenen Ort in Sicherheit gebracht. Am Montag lagen die Temperaturen in den betroffenen türkischen Regionen bei knapp 40 Grad.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa