Erstellt von - Uhr

Warnung vor Pilzinfektion Candida auris: Unbehandelbarer "Killerpilz" breiten sich aus

US-Behörden warnen aktuell vor einer Candida-auris-Verbreitung. Der "Killerpilz" oder auch "Superbug" ist resistent gegen die meisten Medikamente. Die Pilzinfektion kann vor allem für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem tödlich enden.

Der Hefepilz Candida auris ist vor allem für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gefährlich. (Foto) Suche
Der Hefepilz Candida auris ist vor allem für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gefährlich. Bild: picture alliance / Nicolas Armer/dpa | Nicolas Armer

Die US-Gesundheitsbehörden schlagen Alarm: In den USA breitet sich offenbar eine unbehandelbare Pilz-Infektion aus. Entdeckt wurde der sogenannte Candida auris bislang in zwei Krankenhäusern und in einem Pflegeheim.

US-Behörden warnen vor Candida auris-Ausbrüchen

Wie aktuell bei "The Washington Times" zu lesen ist, wurden die "Superbug"-Ausbrüche in einem Pflegeheim in Washington, D.C und in zwei Krankenhäusern in Dallas entdeckt. Dem Bericht nach habe sich bereits eine "Handvoll der Patienten" mit der invasiven Pilzinfektion angesteckt, heißt es. Die Infektion sei besonders gefährlich, da sie unempfindlich gegen alle drei großen Klassen von Medikamenten sei, heißt es.

Pilzinfektion ist resident gegen Medikamente

"Dies ist wirklich das erste Mal, dass wir eine Häufung von Resistenzen sehen", wobei man aktuell davon ausgeht, dass sich die Patienten gegenseitig angesteckt haben, sagte Dr. Meghan Lyman von der CDC. Von einer Resistenz oder Widerstandsfähigkeit wird in der Medizin gesprochen, wenn ein Organismus zum Beispiel vor Viren oder Giften geschützt ist. Beim Menschen gibt es Resistenzen, die den Körper vor Infektionen schützen. Aber auch Krankheitserreger selbst können Resistenzen entwickeln - so wie im Fall der Pilzinfektion.

Neuer "Killerpilz" auf dem Vormarsch! Candida auris vor allem für Immungeschwächte tödlich

Candida auris ist ein besonders widerstandsfähiger Hefepilz, der zuletzt als "der neue Killerpilz" für Schlagzeilen sorgte. Candida auris ist ein relativ neuer Krankheitserreger, der vor allem für immungeschwächte Menschen lebensbedrohlich sein kann. Das kann beispielsweise auch Corona-Erkrankte betreffen. Am tödlichsten ist er, wenn er in die Blutbahn, das Herz oder das Gehirn gelangt. Candida auris kann bei den Infizierten eine Sepsis, eine sogenannte Blutvergiftung, verursachen. Auf unbelebten Flächen kann das Pathogen bis zu sieben Tagen überleben - vermutlich sogar noch länger. Der Pilz wird von Mensch zu Mensch und über kontaminierte Oberflächen weitergegeben. Die Übertragung erfolgt höchstwahrscheinlich als Schmierinfektion. Zwischen 30 und 60 Prozent aller Infektionen, bei denen Candida auris in den Körper eindringt, enden tödlich.

Medikamente unwirksam gegen "Superbug"

Gesundheitsbehörden schlagen seit Jahren Alarm wegen des "Superbugs". Besonders Sorge bereitet den Medizinern die Tatsache, dass die üblicherweise verwendeten Medikamente kaum Wirkung gegen die Pilzinfektion zeigten. In Deutschland ist Candida auris bisher nur in Einzelfällen nachgewiesen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: