Uhr

Nackte Bäuerinnen: Wenn Mädels in Hotpants am Euter ziehen

«Das ist eine Bereicherung fürs Auge»: Der gastgebende Landwirt ließ sich die Aufnahmen nicht entgehen. Sechs knackige Mädels in dünner Bluse und kurzen Hotpants lassen sich im Heu und vor Kühen ablichten - für den bayerischen Jungbauernkalender.

In kurzen Hotpants und dünner Bluse steht Theresa aus Schwaben im zugigen Stall. Seelenruhig lässt die 21-Jährige am Mittwoch die Kuh, die ihren Kopf durch das Gitter zwängt, an ihrer Hand schnuppern, während die Kamera des Fotografen immer wieder aufblitzt.

Drei Tage lang haben sechs leicht bekleidete junge Frauen aus Bayern auf dem Hof in Landshut für eine prickelnde Atmosphäre gesorgt. «Die Aufnahmen habe ich mir nicht entgehen lassen. Das ist eine Bereicherung fürs Auge», sagt Landwirt Georg Steckenbiller, der Gastgeber für die Aufnahmen des erotischen Jungbauernkalenders 2014.

Nackte Haut zeigen, nicht zu viel, aber doch sexy wirken, und das in einem landwirtschaftlichen Ambiente. Das sind die Zutaten für den überaus erfolgreichen Kalender, mit dem die Bayerische Jungbauernschaft veritable Imagepflege betreibt. Nach dem Motto: Eine Bäuerin mit verdrecktem T-Shirt und Jeans im Stall kann auch sexy sein. In diesem Herbst wird die neunte Auflage in Bayern präsentiert.

Die Models des Jungbauernkalenders müssen eine Kuh melken können

«Anfangs mussten wir uns schon den Vorwurf der Verruchtheit gefallen lassen. Mit der Zeit hat sich das aber gelegt», erläutert der Geschäftsführer der Bayerischen Jungbauernschaft, Marcus Rothbart. Die Bilder sollen Tradition und Moderne in der Landwirtschaft widerspiegeln und das biedere und konservative Image abschütteln.

Voraussetzung ist, dass alle Models mit dem Landleben vertraut sind. «Unsere Mädels können alle eine Kuh melken und sind auf einem Bauernhof aufgewachsen», sagt die Landesvorsitzende der Jungbauernschaft, Katrin Fischer. Mehr als 150 junge Frauen aus Bayern hatten sich für das Fotoshooting beworben.

Der Kalender entsteht in einem grenzüberschreitenden Projekt mit der österreichischen Jungbauernschaft. Die Ausgabe der Österreicher ist deutlich freizügiger, dort blitzt auch schon mal ein nackter Busen hervor. «Mehr nackte Haut bedeutet auch mehr Aufmerksamkeit», sagt David Süß, der im Nachbarland für die Auswahl der Bilder mitverantwortlich ist. Bayern sei da etwas zurückhaltender.

Natürlichkeit des Landlebens soll auf dem Jungbauernkalender gezeigt werden

«Es kommt bei dieser Reihe nicht auf Sexualität an», betont Fotograf Steve Haider aus dem Burgenland. Die Frauen sollten nicht in Szene gesetzt oder in besondere Posen gedrängt werden. «Ich will die zarte Natürlichkeit in dem Landleben und gleichzeitig die selbstbewusste Frau zeigen.» Zu viel Sex würde vom Wesentlichen ablenken. «Der Betrachter soll den Wunsch verspüren, selbst in dieser Szene sein zu wollen», erklärt der 36-Jährige.

«Im Schwimmbad im Bikini zeige ich mehr nackte Haut», sagt die 20-jährige Kathrin aus Oberfranken - Familienname und Wohnort der Models werden nicht verraten. Ungewohnt sei eher das Schminken gewesen: «Beim ersten Mal habe ich mich fast nicht wiedererkannt.»

Wie hoch die Auflage des Kalenders in Bayern ist, bleibt geheim. Exemplare können beim Jungbauernverband geordert werden. Von Oktober an werden die 27 Euro teuren Kalender verschickt.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jag/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.