Geopolitik: Kryptobörsen geben 10.5% auf, ob Xi Jinping 2025 nicht mehr im Amt sein wird

Wird Xi Jinping im Jahr 2025 nicht mehr als Staatspräsident Chinas amtieren? Auf globalen Prognoseplattformen wetten User im Netz gegenwärtig Unmengen an Geld auf die politische Zukunft von Xi Jinping im Jahr 2025. Bereits 3 Mio. US-Dollar wurden auf die Entscheidung gewettet.

Erstellt von - Uhr

Chinas Staatspräsident Xi Jinping soll sein neuestes Atom-U-Boot verloren haben. (Foto) Suche
Chinas Staatspräsident Xi Jinping soll sein neuestes Atom-U-Boot verloren haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Greg Baker
  • Wird Xi Jinping im Jahr 2025 nicht mehr als Staatspräsident Chinas amtieren?
  • Bereits 3 Mio. US-Dollar auf Ausgang des Events gewettet
  • 89,5% sehen ein Eintreten als unplausibel

Der Online-Wettmarkt boomt weltweit und wird immer kreativer. Auf der US-Plattform Polymarket können Nutzer auf alles wetten: politische Entscheidungen, Wirtschaftsdaten oder hypothetische Szenarien. Momentan findet sich dort eine Prognose zum Thema: Wird Xi Jinping im Jahr 2025 nicht mehr als Staatspräsident Chinas amtieren?

Online-Nutzer halten es für unwahrscheinlich, dass Xi Jinping 2025 nicht mehr im Amt ist

Rund 3 Mio. US-Dollar wurden bislang auf die Wette gesetzt. Aktuell sehen die internationalen User den Ausgang des Events als nicht wahrscheinlich. 89,5% der Wetten stimmen gegen den Ausgang.

Aktuelles zum Thema: US-Präsident Donald Trump äußert scharfe Kritik an den Motiven seines chinesischen Amtskollegen Xi Jinping, während sich der Handelskrieg zwischen den beiden Nationen zuspitzt. Xi befindet sich auf einer fünf-tägigen Reise durch Südostasien und trifft dabei führende Politiker, um stärkere Handelsbeziehungen aufzubauen. Trump interpretiert dies als Versuch, den USA zu schaden und erkennt gleichzeitig an, dass Vietnam und China ihre eigenen Interessen verfolgen.

Xis Besuch erfolgt inmitten hoher Zölle von bis zu 145% für China, während andere Länder versuchen, ihre Zölle während einer 90-tägigen Frist zu reduzieren. Er betont die Notwendigkeit, protektionistische Maßnahmen zu vermeiden und eine stabilere Handelsumgebung zu schaffen. Gleichzeitig stehen die USA und China angesichts der wachsenden Spannungen und des potenziellen wirtschaftlichen Auseinanderdriftens unter Druck.

Quelle: theguardian.com

Wird Xi Jinping im Jahr 2025 nicht mehr als Staatspräsident Chinas amtieren?

Wett-FrageJa-QuoteNein-QuoteWetteinsatz (US-Dollar)
Wird Xi Jinping 2025 nicht mehr im Amt sein?10,5%89,5%3 Mio.

Geopolitik: Der Boom der Wetten und seine Schattenseiten

Online Wetten werden immer beliebter, trotz erheblicher Risiken. Laut dem Glücksspiel-Survey 2021 erfüllen 2,3 % der deutschen Bevölkerung (ca. 1,3 Millionen Menschen) Kriterien einer Glücksspielstörung und 5,7 % (ca. 3,2 Millionen) zeigen ein riskantes Spielverhalten. Trotzdem weiten Wettanbieter ihr Angebot im Bereich Gaming und Sport drastisch aus. Hinzu kommt das Kuriosum Polymarket, nicht zuletzt ermöglicht durch den schwer kontrollierbaren Kryptomarkt. In mehreren Ländern, darunter die USA, Schweiz, Belgien und Polen, ist Polymarket wegen des Verdachts auf illegales Glücksspiel gesperrt. Auch in Deutschland fehlt eine offizielle Zulassung; die rechtliche Lage ist bislang unklar.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++Dieser Text wurde auf der Basis des Polymarkets generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen. +++

/roj/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.