Von news.de-Redakteurin - 22.08.2020, 07.25 Uhr

Die Ärzte: Neuer Song schockiert Fans! Wird nun die "In The Ä Tonight"-Tournee verschoben?

Vor acht Jahren haben Die Ärzte ihr letztes Album veröffentlicht. Nun hat die Wartezeit ein Ende. "Die beste Band der Welt" kündigte nicht nur die neue Platte "Hell" an, sondern droppte nun mit "Morgens Pauken" die erste Single. Doch die Fans sind gespalten. Und außerdem: Kann die geplante Tour der Ärzte überhaupt stattfinden? Oder muss sie verschoben werden?

Muss die "Die Ärzte"-Tour um ein Jahr verschoben werden. Bild: dpa

Ein guter Tag für Ärzte-Fans: "Die beste Band der Welt" meldet sich mit einer "philosophischen Hymne" über den Morgen nach einem langen Abend und einer "unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht" zurück. Die Ärzte veröffentlichten am 21. August 2020 die erste Single aus ihrem neuen Album "HELL". Doch die Fans der Punkband sind gespalten.

Die Ärzte veröffentlichen neue Single "Morgens Pauken" und spalten Fans

Eigentlich wolltenBela B (57), Farin Urlaub (56) und Rodrigo Gonzalez (52) mit dem Song "Morgens Pauken" einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album geben. "Obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**", kündigte die Band im Vorfeld an. Nun ist es endlich soweit.

"Du bist, du bist, du bist, du bist, du bist, du bist Punk. Alles ist Punk.Einfach alles ist Punk.Wirklich alles ist Punk", trällert die "Beste Band der Welt" und wirft bei ihren Fans sogleich einige Fragen auf."Ob #dieärzte jemals abschließend für sich klären, was jetzt eigentlich Punk ist? #morgenspauken", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Ein ganz wundervolles Arrangement von Tönen. Die Klänge sind auf bemerkenswerte Weise angeordnet. Die Oberklänge passen hin und wieder sogar zu den Grundtönen. So ergibt plötzlich alles einen Sinn. Danke für dieses Werk.#dieärzte #allesistpunk #Harmonie", heißt es in einem anderen Tweet

Ärzte begeistern Fans mit Easter-Eggs in "Morgens Pauken"-Musikvideo

"#dieärzte sind zurück! Wäre es nicht schon so warm, mir würde ganz heiß", ist sich ein anderer Twitter-Nutzer sicher. "#DieAErzte trendet. Die Welt ist noch nicht verloren", fügt ein weiterer hinzu. "Es gibt nur einen Gott: #BELAFARINROD", heißt es in einem anderen Tweet. Doch nicht jeden Ärzte-Fan können die Berliner überzeugen. "Irgendwie nicht ganz das was ich mir als erste single gewünscht habe #dieärzte Aber mal sehen was noch kommt", heißt es in einem Tweet. "Das neue #dieärzte Lied "MORGENS PAUKEN" klingt wie eine B-Seite des letzten Albums "auch", was mMn nicht gerade was gutes ist. Aber das Video ist geil. Immerhin", schreibt ein Twitter-Nutzer. Und Tatsache: Das Video hat es in sich.

"Das Video zu #MorgensPauken ist auch so geil geworden, enthält so viele Anspielungen auf frühere Werke und hat nen unerwarteten Plottwist. Ich glaub für mich die beste Leadsingle der #dieärzte seit 'Unrockbar'!", schreibt ein "Die Ärzte"-Fan auf Twitter. Unter dem Musikvideo auf YouTube hat sich sogar ein Fan die Mühe gemacht, sämtliche Easter Eggs aufzulisten. "Das Video ist voller Anspielungen auf alte Videos, Songs, Begebenheiten, plattencovern etc... aus 30 Jahren ärzte history. Hier mal das was ich so gefunden habe", heißt es in dem Kommentar. Darunter unter anderem die "Planet Bank", ein Wortspiel das an das Ärzte Album "Planet Punk" von 1995 erinnert. Bela ist mit Schnauzbart und Vokuhila wie im Booklet von "Le Frisur" zu sehen. "Der riesige fisch als werbetafel der abgerissen und geworfen wird - plattencover der 1234 und 5678 bullenstaat", schreibt der YouTube-Nutzer weiter. Doch wir wollen an dieser Stelle nicht weiter spoilern.

Sie können das YouTube-Video von "Morgens Pauken" von Die Ärzte nicht sehen? Dann hier entlang.

Die Ärzte 2020/21 verschoben? Die aktuellen Tour-Termine im Überblick

Am 07.11.2020 soll die "In The Ä Tonight"-Tournee der Band Die Ärzte in Hannover starten. Doch ob die Tour aufgrund von Corona wie geplant stattfinden kann, ist fraglich. "Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, das wir die komplette Tournee um ein Jahr in den Zeitraum November bis Dezember 2021 verschieben müssen", heißt es auf der Webseite der Band. "Allerdings sind wir für die Verlegung, aus rechtlichen Gründen, auf die entsprechenden Erlasse der zuständigen Behörden angewiesen, und diese untersagen in Deutschland bisher nur Großveranstaltungen bis zum 31.10.2020. Wir melden uns, sobald sich hieran etwas ändert, und wir die Tournee verlegen müssen und können. Im Falle einer Verlegung behalten alle Karten ihre Gültigkeit." Während die Tour vermutlich um ein Jahr verschoben werden muss, dürfen sich Fans dennoch freuen. Das neue Album soll nämlich am 23. Oktober 2020 erscheinen.

Lesen Sie auch: Europa-Tour abgesagt! Schockrocker sagen alle Konzerttermine ab.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/loc/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser