Veranstaltungen im Regionalverband Saarbrücken: Aktuelle Events von Püttlingen bis Saarbrücken

Aktuelles aus dem Regionalverband Saarbrücken: Welche Events stehen im November 2026 auf dem Programm?

Erstellt von - Uhr

Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. (Foto) Suche
Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. Bild: Adobe Stock / VTT Studio

Interessante Veranstaltungen von Friedrichsthal bis Püttlingen: Werfen Sie einen Blick in unsere Programm-Tipps für November 2026 und entdecken Sie, was die Region derzeit bewegt.

Die Veranstaltungen im Regionalverband Saarbrücken auf einen Blick:

  • In Saarbrücken: Comedy mit Schlongonges – Themaverfehlung (06.11.2026), 9. Saarbrücker Blues - & Rootsfestival ‚TAMBOUR‘ (06.11.2026), Ein Neubeginn für Europa – 75 Jahre subjektive fotografie (07.11.2026)

  • In Friedrichsthal: Kunsthandwerkermarkt der Montessori Gemeinschaftsschule Saar (07.11.2026)

  • In Püttlingen: Berthold Forster: Die schönsten Lieder von Udo Jürgens (07.11.2026)

Saarbrücken

Comedy mit Schlongonges – Themaverfehlung

Schlongonges - Themaverfehlung (Quelle: Jung und Kelm)

Die Aschaffenburgerin Lisa-Marie Fritz aka Schlongonges ist wie der Künstler-Name schon sagt, eine alleinstehende Power-Maschine die in ihren mitreißenden Geschichten schon öfter den Faden verloren hat, als deine Oma in ihrer gesamten Stricklaufbahn.Das Ascheberscher Mädel mit der großen Klappe ist seit Herbst 2024 auf Solotour in Deutschland unterwegs. Mit ihrem Programm – Themaverfehlung – und ihrem sexy „Akzent“ bringt sie selbst jeden Franzosen zum Schmelzen und eure Lachmuskeln auf Hochtouren. Seit einem legendären Auftritt bei einer Open-Mic-Night gewinnt sie mit ihrer charmanten, urkomischen Art regelmäßig die Herzen ihres Publikums für sich. Die 36-Jährige schafft es aus dem Stegreif heraus einen ganzen Abend lang die Bühne zu rocken. Sie selbst spricht von sich gerne als lebendige „Themaverfehlung“. Ob das bei ihr dann auch tatsächlich Programm ist? Das erfährt nur, wer sie selbst live on Stage erlebt. Eines ist aber auf jeden Fall jetzt schon sicher. Ein Abend mit Schlongonges wird sagenhaft!Zur Person Schlongonges aka Lisa-Marie Fritz wurde am 15.08.1988 in Erlenbach am Main geboren, wuchs im idyllischen Mömlingen auf und lebt heute mit ihrer Tochter in Aschaffenburg. Sie kam auf die Comedy-Bühne quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Seither erobert sie die Bühnen mit ihren packenden Alltagsgeschichten regelmäßig für sich. Seit Herbst tourt Schlongonges mit ihrem ersten Solo-Programm durch Deutschland und verzaubert garantiert auch hier mit ihrem einzigartigen Humor und Dialekt. Im Oktober des vergangenen Jahres gewann das quirlige Energiebündel den NightWash Talent Award.

Termine:

  • 06.11.2026, 20:00 - 00:00 Uhr

Ort: Baker Street im Hirsch, Saargemünder Straße in 66119 Saarbrücken

9. Saarbrücker Blues - & Rootsfestival ‚TAMBOUR‘

‚TAMBOUR‘ – dieser Begriff steht für die große Familie der Schlaginstrumente und gleichzeitig für die 9. Ausgabe des Saarbrücker Blues- & Rootsfestivals.Die Geschichte der (membranbespannten) Schlaginstrumente reicht weit in die Kulturgeschichte der Menschheit zurück, diese Instrumente sind auf der ganzen Welt zuhause und sie sind über alle Genres hinweg Takt- & Rhythmusgeber für Melodien und Harmonien in der Musik. Schlaginstrumente sind somit nicht in erster Linie Solitärinstrumente, ihre musikalische Kraft wird im Dialog mit Melodie- und Harmonieinstrumenten, sowie mit der menschlichen Stimme besonders spürbar, sie sind somit musikalische ‚Teamplayer‘. Im Rahmen des Festivals 2026 wird dieser musikalische Dialog in den beiden Genres Blues und Folk-Weltmusik lebendig. Die vier Bands des Festivals stehen für eine gelungene und mitreißende Synthese von Rhythmen, Melodien und Harmonien. Für diese Synthese stehen bei den beiden Bluesbands moderne Drumsets, bei den zwei Weltmusikbands archaische Ethno-Instrumente unterschiedlicher Formen und Bauarten. TAMBOUR – das ist Rhythmus pur!Fr. 06.11.2026, 20:00 Uhr - der Bluestag Latvian Blues Band mit der Latvian Blues Band aus Lettlands Hauptstadt Riga gastiert zum ersten Mal überhaupt eine Band aus dem Baltikum auf der BREITE63-Bühne. In Ihrer Heimat Lettland sind sie Megastars und füllen die großen Hallen. https://www.latvianbluesband.lv/PATRIK JANSSON BAND Patrik Jansson – Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Komponist und Produzent – wurde in der kleinen Stadt Gävle in Mittelschweden geboren. Schon früh begann er Schlagzeug zu spielen. In seinen Zwanzigern zog er nach Stockholm, um Musik zu studieren und eine Karriere in der Musikbranche zu verfolgen. www.patrikjanssonband.comSa. 07.11., 20.00 Uhr - der Folk-Weltmusik Tag Adjiri Odametey Quartett Adjiri Odametey zählt zu den beeindruckendsten Vertretern afrikanischer Musik. Markenzeichen des ghanaischen Multi-Instrumentalisten ist seine warme, erdige Stimme. Mühelos gelingt Adjiri Odametey mit seinen melodiösen Songs der Crossover. Er selbst sieht sich als Botschafter authentischer afrikanischer Musik. http://adjiri.de/deYarakä Das Trio YARAKÄ aus Taranto im süditalienischen Apulien entführt sein Publikum seit 2015 auf eine kühne und eindringliche Klangreise. Unter dem Namen Yarákä, abgeleitet von einem Wort aus der Tupí-Guaraní-Sprache, das an die vier Naturelemente erinnert, lassen sie die rohen Kräfte der Natur und uralte Rituale durch ihre Musik zum Ausdruck kommen. Ihr percussiver Sound ist eine spannende Mischung aus süditalienischen Wurzeln, mediterranen Melodien und pulsierenden afrikanischen und amazonischen Rhythmen, verwoben zu originellen Arrangements.

Termine:

  • 06.11.2026, 20:00 - 07.11.2026, 00:00 Uhr

Ort: Kulturzentrum Breite63, Breite Straße 63 in 66115 Saarbrücken

Ein Neubeginn für Europa – 75 Jahre subjektive fotografie

Zum 75-jährigen Jubiläum der legendären Ausstellungsreihe subjektive fotografie lädt die Moderne Galerie des Saarlandmuseums zu einer außergewöhnlichen Werkschau ein: Ein Neubeginn für Europa. subjektive fotografie.Über 150 Fotografien aus eigenem Bestand sowie aus renommierten Sammlungen in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden geben einen faszinierenden Einblick in die Anfänge der künstlerischen Nachkriegsfotografie. Die von Otto Steinert initiierte Reihe gilt als Meilenstein der Fotografiegeschichte. 1951 erstmals in Saarbrücken gezeigt, zog sie anschließend durch Städte wie Köln, München, Paris, Tokio, Brüssel und Hamburg. Mit Positionen wie Brassaï, Kilian Breier, Henri Cartier-Bresson, Man Ray, Laszlo Moholy-Nagy, Marta Hoepffner, Carl Strüwe, und Irving Penn beleuchtet die Ausstellung das Spannungsfeld der Subjektiven Fotografie zwischen Experiment, streng künstlerischer Bildsprache und lebensnaher, humanistischer Darstellung.Für Saarbrücken hat subjektive fotografie zudem eine besondere historische Bedeutung: Schon sechs Jahre nach Kriegsende setzte die internationale Ausrichtung der ersten Ausstellung ein starkes kulturpolitisches Signal für ein friedliches, geeintes Europa. Gleichzeitig war sie ein Aushängeschild des damals eigenständigen Europastaates Saar.Diese Ausstellung wird mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung präsentiert.

Termine:

  • 07.11.2026, 10:00 - 14.02.2027, 20:00 Uhr
  • 07.11.2026, 10:00 - 14.02.2027, 18:00 Uhr

Ort: Saarlandmuseum - Moderne Galerie, Bismarckstraße 11-15 in 66111 Saarbrücken

Friedrichsthal

Kunsthandwerkermarkt der Montessori Gemeinschaftsschule Saar

Am 7. November findet von 11:00 bis 16 Uhr der jährliche Kunsthandwerkermarkt in Friedrichsthal an der Montessori Gemeinschaftsschule statt.Es ist ein Kunsthandwerkermarkt der ganz besonderen Art. Hier finden sich nicht nur professionelle Stände, sondern auch Selbstgemachtes von Schüler:innen und Projekten der Schule. Die Schülerfirma, das Bienenteam, Produkte vom Weltacker und den Tierteams bereichern das Angebot. Es gibt kaum ein Material, das von den professionellen Kunsthandwerker:innen nicht verarbeitet wird. Keramik, Gefilztes, Schmuck, Textilien, Seifen und vieles mehr ist im Angebot. Ob aus Ton, Wolle, Fahrradschläuchen, Wachs, Metall, Glas, Leder oder Holz – alles lässt sich kreativ be- und verarbeiten. Aktuelle Trends wie „Upcycling“ finden genauso ihren Platz wie alte Handwerkstechniken. Zur Stärkung und zum Erholen gibt es vielfältige kulinarische Angebote von süß bis herzhaft, Kreativ-Stände zum Selbstbasteln sowie eine große Medien-Tombola mit Büchern, Spielen und Eintrittskarten für Kultur und Theater. Der Erlös des Kunsthandwerkermarkts fließt in ein Schulprojekt.

Termine:

  • 07.11.2026, 11:00 - 17:00 Uhr

Ort: Montessori Gemeinschaftsschule Saar, Im Grühlingswald 19 in 66299 Friedrichsthal

Püttlingen

Berthold Forster: Die schönsten Lieder von Udo Jürgens

Am 07. November 2026 singt Berthold Forster live die schönsten Lieder von Udo Jürgens im Kulturbahnhof Püttlingen.Das Konzert von Berthold Forster beginnt um 19:30 Uhr und dauert ca. 2,5 Stunden mit Pause. Der Eintritt für das Konzert ist frei, Spenden sind freiwillig. Für das Konzert ist aufgrund des begrenzenten Platzangebots eine Anmeldung notwendig.

Termine:

  • 07.11.2026, 19:30 - 22:00 Uhr

Ort: Kulturbahnhof Püttlingen, Bahnhofstraße in 66346 Püttlingen

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.