Verkaufsoffener Sonntag am 15.02.2026 in Kellenhusen: Heute sind die Läden geöffnet! Öffnungszeiten und nächste Termine im Überblick

Wer in oder zumindest in der Nähe von Kellenhusen wohnt und heute noch nichts vor hat, der hat die Möglichkeit auf ein außerordentliches Shopping-Erlebnis! Ein verkaufsoffener Sonntag steht nämlich vor der Tür. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 15.02.2026 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt in der Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Stöbern Sie nach Herzenslust in den Geschäften zum verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / BGStock72

Sonntagsöffnungen in Kellenhusen! Heute, am 15.02.2026, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Ein direkter Anlass für dieses Event ist nicht bekannt. Zusätzlich steht aktuell ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen in diesem Jahr fest. In Schleswig-Holstein gelten im Großen und Ganzen die bundeseinheitlichen Regelungen für verkaufsoffene Sonntage. Das Ladenschlussgesetz gestattet hier vier Sonntage für Verkaufsöffnungen. Ausnahme bilden in Schleswig-Holstein aber sogenannte touristisch relevante Orte, wie See- und Kurbäder. Hier greift §10 des Ladenschlussgesetzes (bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage im Jahr).

Sogar oder gerade auch im Winter sind verkaufsoffene Sonntage bundesweit sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im schleswig-holzsteinischen Kellenhusen heute Temperaturen um die -1°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, jedoch trocken.

Die nächsten Termine für verkaufsoffene Sonntage in Kellenhusen

Lust bekommen? Hier in der Tabelle lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Kellenhusen. Kurzfristig sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
15.02.2026nicht bekanntVerkaufsoffener Sonntag
01.11.2026nicht bekanntVerkaufsoffener Sonntag

(Quelle: groemitz.de, Stand: 15.02.2026)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Wie sieht es in anderen Ländern mit Sonntagsöffnungen aus?

5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf (fast) uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.