Albbruck: Einsatz zur Rettung einer Person aus dem Wasser

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Waldshut-Tiengen e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Albbruck (Baden-Württemberg). Nach rund sechs Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sascha Thelen
  • Person im Wasser in Albbruck (Baden-Württemberg)
  • Es wurden Drohnen zur Suche eingesetzt
  • 15 Rettungskräfte waren im Einsatz

Albbruck aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt.

Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "Nach Meldung einer Suizidandrohung wurde ein abgestellter PKW mit Abschiedsbriefen aufgefunden. Aufgrund der Auffindesituation bestand der Verdacht, dass sich die vermisste Person im Wasser befinden könnte. Unklar war zunächst, ob sich die Person im Bereich des Kraftwerks oder im Altrhein aufhielt. Die umliegenden Gewässerabschnitte wurden zunächst großräumig abgesucht. Nach Bestätigung eines Mantrailers konzentrierten sich die Einsatzmaßnahmen auf den angezeigten Rheinabschnitt. Die Suche erfolgte intensiv unter Einsatz von Sonar, Tauchern, Booten, Drohne, Mantrailer sowie Flächensuchhunden. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen konnte die vermisste Person nicht aufgefunden werden. Der Einsatz wurde gegen 10:30 Uhr erfolglos beendet." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V.)

Der Einsatz endete am 07.02.2026 um 11:30 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.