Mögliche Gefahrenlage im Kreis Landau in der Pfalz aktuell: Hier gibt es heute Einschränkungen für Landau-Mörzheim
Für die Region Landau in der Pfalz (Landau-Mörzheim) wurde eine Warnung wegen einer möglichen Gefahrenlage herausgegeben. Welche Verhaltensempfehlungen die Behörden vorschlagen und was genau geschehen ist, haben wir für Sie auf news.de auf einen Blick zusammengefasst.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Kreis Landau in der Pfalz warnt die Leitstelle ihre Bevölkerung vor einer möglichen Gefahrenlage. Bitte sorgen Sie für Ihre Sicherheit und folgen Sie den Empfehlungen der Behörden.
Störung Wasserversorgung - Landau-Mörzheim: Details zur Warnung
Integrierte Leitstelle Landau: Heute hat die Leitstelle um 13:12 Uhr eine Warnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Rheinland-Pfalz, für Landau in der Pfalz.
"Trinkwasserdesinfektion Rohrbach: Auch Wasser für Mörzheim wird aktuell gechlort. Rohrbach wird aktuell über die Verbandsgemeindewerke Landau-Land mit Trinkwasser versorgt, das durch den Ort Göcklingen und Mörzheim geleitet wird. Auch das in Mörzheim bezogene Wasser wird bereits durch die Verbandsgemeindewerke Landau-Land mit Chlor desinfiziert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verbraucher jederzeit mit hygienisch einwandfreiem Wasser versorg werden. Die Chlordosierung wird so vorgenommen, dass Restgehalte von maximal 0,3 mg/l Chlor erreicht werden. Diese Konzentration entspricht dem in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwert und ist nicht gesundheitsschädlich. Für Aquarien ist das gechlorte Wasser ungeeignet. Sobald der Wasserbezug aus Göcklingen für Rohrbach und somit die Chlorung wiedereingestellt wird, werden wir dies bekannt geben. Bei weiteren Fragen gibt Ihnen die EnergieSüdwest Netz GmbH unter Telefon 06341/ 289 0 gerne Auskunft."
Die Gefahr wurde als gering eingestuft, doch beachten Sie trotzdem die nötigen Verhaltensregelungen, um mögliche Verletzungen, Schäden oder Unannehmlichkeiten zu verhindern oder zumindest zu verringern.
Gehen Sie bei einer möglichen Gefahrenlage wie folgt vor
- Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
Bei uns erfahren Sie, sobald eine Entwarnung zu dem Vorfall gegeben wird.
Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.