Ausfall der Telefonleitung im Kreis Recklinghausen aktuell: Hier gibt es derzeit Telekommunikationsprobleme für Castrop-Rauxel

Für die Region Recklinghausen (Castrop-Rauxel) wurde eine Warnung wegen eines Ausfalls der Telefonleitung herausgegeben. Welche Vorsichtsmaßnahmen die Behörden vorschreiben und was passiert ist, haben wir für Sie auf news.de auf einen Blick zusammengefasst.

Erstellt von - Uhr

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de (Foto) Suche
Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/chinnarach

Im Kreis Recklinghausen warnt die Leitstelle ihre Bevölkerung vor einem Ausfall der Telefonleitung. Ausfälle der Telefonleitungen können zu Unannehmlichkeiten führen. Bitte sorgen Sie für Ihre Sicherheit und folgen Sie den Empfehlungen der Behörden.

4.2 Ausfall Festnetztelefon - Castrop-Rauxel: Details zur Warnung

Leitstelle Kreis Recklinghausen: Am 28.01.2026 hat die Leitstelle um 12:36 Uhr eine Warnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, für Recklinghausen.

"In Castrop-Rauxel, Stadtteile Ickern, Habinghorst und Castrop ist das Telefonfestnetz ausgefallen. Die zuständigen Behörden sind informiert. Im Notfall erreichen Sie Feuerwehr und Polizei Über das Mobilfunknetz. Notrufe können auch über Busse und Taxen weitergeleitet werden. Informieren Sie bei Bedarf Ihre Nachbarn und leisten bei Bedarf Hilfe."

Durch den Ausfall von Telefonleitungen müssen Alternativen zur Kommunikation zum Einsatz kommen. So können Mobiltelefone und das Internet gegebenenfalls benutzt werden, um mit Rettungsdiensten, Angehörigen oder Freunden in Kontakt zu treten. Ausfälle können durch Naturkatastrophen, technische Probleme oder menschliches Versagen entstehen und zu Verzögerungen und Einschränkungen in der Kommunikation führen.

Die Gefahr wurde als gering eingestuft. Beachten Sie die nötigen Verhaltensregelungen, um mögliche Unannehmlichkeiten zu verhindern oder zu begrenzen.

Bei einem Ausfall der Telefonleitung - Das können Sie tun, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten

  • Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.

Wir informieren Sie hier, sobald eine Entwarnung zu dem Vorfall gegeben wird.

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.