Stade: Rettungseinsatz durch Bootsunfall in der Elbe

Gestern meldete die Wasserrettung Buxtehude e.V. der DLRG einen Bootsunfall in Buxtehude (Stade, Niedersachsen). Nach rund drei Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen aktuellen Bootsunfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen aktuellen Bootsunfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt

DLRG-Einsatz an der Elbe

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist gestern wegen eines Bootsunfalls ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Buxtehude e.V. mehrere Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.

Im Bericht der Ortsgruppe steht: "Gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Horneburg/Altes Land, der Feuerwehr Grünendeich sowie der Feuerwehr Borstel wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Einsatz auf die Nebenelbe Lühesand vor den Gewerbepark Grünendeich alarmiert. Laut Meldung war dort ein Segelboot gestrandet. Durch die ersten eingetroffenen Einsatzkräfte konnte die Lage bestätigt werden. Zunächst wurde davon ausgegangen, dass sich keine Person mehr an Bord befindet. Bei einer weiteren Erkundung konnte jedoch festgestellt werden, dass sich der Eigner noch an Bord befindet. In Rücksprache mit der zuständigen Hamburger Wasserschutzpolizei wurde das Boot gegen wegtreiben bei Hochwasser gesichert und der Eigner durch die Einsatzkräfte an Land begleitet. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse war unsere Anfahrt zur Einsatzstelle verzögert, sodass wir vor Ort nicht mehr tätig werden mussten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Buxtehude e.V.)

Der Einsatz endete am 09.01.2026 um 18:15 Uhr und wurde nach rund drei Stunden beendet. Neben der Ortsgruppe Buxtehude e.V. waren gestern auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Feuerwehr Grünendeich
  • Feuerwehr Borstel
  • Wasserschutzpolizei Hamburg

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Buxtehude e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stade: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.