Main-Tauber-Kreis: DLRG übt bei Königshofen für den Ernstfall

Vergangenen Dienstag hat die Ortsgruppe Königshofen e.V. der DLRG einen Übungseinsatz in Königshofen (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) absolviert. An der Übung haben zwölf Rettungskräfte teilgenommen. Nach rund vier Stunden wurde das Training beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG führte einen Übungseinsatz durch (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Karmann
  • Personenrettung aus dem Eis
  • Der Einsatz endete am 06.01.2026 um 17:30 Uhr

Main-Tauber-Kreis aktuell: Übungseinsatz

Damit sich die Rettungskräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auf Ernstfälle vorbereiten können, werden mit verschiedenen Rettungsszenarien Einsätze geübt. Dabei trainierte die Ortsgruppe Königshofen e.V. am Dienstag bei Königshofen.

Von der Ortsgruppe selbst wurde Folgendes berichtet: "Die DLRG Königshofen wurde mit den Kameraden der Gruppe Tauberbischofsheim zu einer Übung durch die Einsatzleiter bestellt. Bei der Übung wurden verschiedene Rettungsmittel für die Personenrettung auf Eis geübt und getestet. Hierbei wurden gängigen Eisrettungsmittel der DLRG getestet und das Personal entsprechend auf die Möglichkeiten mit Eisrettungsschlitten, Combicarrier/Spineboard in unserem Versorgungsbereich geschult." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Königshofen e.V.)

Die Übung endete am 06.01.2026 um 17:30 Uhr und wurde nach rund vier Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Königshofen e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Main-Tauber-Kreis: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.