Verkaufsoffener Sonntag am 11.01.2026 in Ellwangen: Sonntagsöffnung! Geschäfte haben diese Woche auch sonntags geöffnet
Winter steht für Gemütlichkeit und für Sonntage auf der Couch. Wenn Sie aber inzwischen davon die Nase voll haben und mal wieder einen spannenden Tag beim Shopping verbringen wollen, dann runter vom Sofa und hinein in die Läden, denn am kommenden Sonntag ist in Ellwangen verkaufsoffener Sonntag! Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 11.01.2026 erfahren Sie auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
In Ellwangen findet am kommenden Sonntag, den 11.01.2026, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Anlass dafür ist der Kalte Markt. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen aktuell noch nicht fest. Außer an speziellen Sonntagen, wie dem Oster- und Pfingstsonntag, dürfen Geschäfte in Baden-Württemberg über das Jahr verteilt an üblicherweise maximal drei Sonntagen geöffnet werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Entscheidung liegt bei den Kommunen. Auch ausgenommen von der Regelung sind die Adventssonntage sowie Weihnachten.
Winter hin oder her. Ob es regnet oder schneit, das Wetter spielt für viele am verkaufsoffenen Sonntag eher keine Rolle. Im baden-württembergischen Ellwangen wird es am Sonntag überwiegend leicht schneien. Die Höchsttemperaturen liegen etwa bei -3°C, ziehen Sie also zumindest entsprechend gekleidet los.
Alle verkaufsoffenen Sonntage für Ellwangen im Überblick
In der folgenden Übersicht erfahren Sie mehr zu den Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Terminänderungen möglich. Erkundigen Sie sich dazu direkt beim Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 11.01.2026 | 12:30 - 17:30 Uhr | Kalte Markt |
(Quelle: ellwangen.de, Stand: 08.01.2026)
Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags
Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.
Wie sieht es europaweit mit den Sonntagsregelungen aus?
In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen und Shopping:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 11. Januar 2026
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.