Veranstaltungen in Weimar im Dezember 2025: Die aktuellen Events in Weimar
In Weimar ist was los: Die aktuellen Event-Highlights im Dezember 2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Entdecken Sie Ihre Region mit unseren Veranstaltungstipps für Dezember 2025 aus einer neuen Perspektive.
Die Veranstaltungen in Weimar auf einen Blick:
Beethovens Neunte!
Zehn Jahre vergingen, bis Beethoven nach seinem Plan von 1812, der siebten und achten eine weitere Sinfonie folgen zu lassen, endlich an die Ausarbeitung des Werks ging. Unabhängig davon hatte er schon damals auch über eine Schiller-Ouvertüre unter Einbeziehung der Ode »An die Freude« nachgedacht, denn mit Schillers Idealismus fühlte Beethoven sich seelenverwandt. In geistigem Zusammenwirken mit dem Dichter schwebte dem Komponisten ein »Gesamtkunstwerk« von idealem, Gemeinschaft stiftendem Wert vor. Dabei triumphiert in seiner »Neunten« auch jenseits des revolutionären Chorfinales die sinfonische Form über alles bisher Dagewesene. Musik, die den Geist jener Zeit in sich trägt - ein Geist, aus dem heraus Beethovens »Neunte« bis heute Identität stiftet und Menschen verbindet.
Termine:
- 31.12.2025, 16:00 - 23:59 Uhr
- 01.01.2026, 18:00 - 23:59 Uhr
A Christmas Carol
»Humbug!« - Für den alten, mürrischen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten Zeitverschwendung. Familie, Freunde und das Wohl anderer zählen nicht für ihn. Humbug eben! So schickt er jene, die Geld für die Armen sammeln, ohne einen Cent fort, verlangt von seinem Angestellten Bob Cratchit, dass er auch an den Weihnachtstagen früh morgens zur Arbeit erscheint, und die Weihnachtseinladung seines Neffen Fred wird ohne Dank verschmäht. Doch dann erscheint ihm nachts der Geist seiner verstorbenen Geschäftspartnerin Jacoba Marley. Eine geschundene Seele, die aufgrund ihrer Habgier und Selbstsucht dazu verdammt ist, ewig als Geist die Welt zu durchstreifen. Marley warnt Scrooge davor, dass ihm ein ähnliches Schicksal blüht, wenn er sich nicht bessert und kündigt ihrem Freund drei weitere Besuche aus dem Jenseits an. Diese Warnung nicht ernst nehmend, legt Scrooge sich schlafen - bis der erste der drei Geister an seinem Bett steht und sich mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit begibt. Schaffen es die Spukwesen, das Herz des alten Griesgrams zu erwärmen? Und wird Ebenezer Scrooge doch noch Weihnachten feiern? Charles Dickens' Weihnachtsklassiker in der Regie von Swaantje Lena Kleff. Ein (Vor-)Weihnachtsspaß für die ganze Familie!
Termine:
- 03.01.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
Ort: Deutsches Nationaltheater Weimar, Großes Haus, Theaterplatz 2 in 99423 Weimar
Hänsel und Gretel
Märchenhaftes aus Weimar für Weimar! Engelbert Humperdincks Opernklassiker für die ganze Familie entfaltet zur Weihnachtszeit am Ort der Uraufführung wieder seinen Zauber in fantastischen Bildwelten. Ursprünglich als kleines Singspiel für den Familienkreis gedacht, schuf der Komponist nach Motiven der Gebrüder Grimm ein abendfüllendes Werk für großes Wagner-Orchester. Wie in der bekannten Vorlage verirren sich Hänsel und Gretel beim Beerensammeln im Wald und geraten in die Fänge der bösen Knusperhexe, die sie am Ende mit Mut und List besiegen können. Inspiriert von den magischen, traumhaften Aspekten der Märchenwelt erweckt die Inszenierung von Hasko Weber die eingängigen Lieder und den spätromantischen Klangfarbenzauber Humperdincks zu Bühnenleben.
Termine:
- 04.01.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
- 18.01.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
Gullivers Reisen
Grace soll im Haushalt mithelfen und hat keine Zeit mehr zum Tanzen und Spielen. Dabei ist sie doch noch ein Kind! Also träumt sich Grace mithilfe ihrer Fantasie davon - sie verwandelt sich in Gulliver, den abenteuerlustigen Weltumsegler aus dem Roman von Jonathan Swift. Auf ihren Reisen trifft sie auf wundersame Kreaturen, überwindet große Gefahren und schließt unerwartete Freundschaften. Doch irgendwann muss sie zurück zu ihrer Familie ... Die britische Autorin Lulu Raczka erzählt Swifts fantastischen Klassiker von 1726 als berührendes Theaterstück über die zeitlose Kraft von Geschichten. Regisseurin Jaz Woodcock-Stewart erweckt Gullivers berühmte Reisen in einer höchst einfallsreichen Show zum Leben. In Weimar inszeniert sie ihren Theaterhit aus London für die ganze Familie.
Termine:
- 11.01.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
- 29.01.2026, 10:00 - 23:59 Uhr
- 01.02.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
- 29.03.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
- 31.05.2026, 16:00 - 23:59 Uhr
Ort: Deutsches Nationaltheater Weimar, Großes Haus, Theaterplatz 2 in 99423 Weimar
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.