Veranstaltungen im Landkreis Barnim im April 2026: Aktuelle Events von Joachimsthal bis Eberswalde
Was ist los im Landkreis Barnim? Die aktuellen Veranstaltungen im April 2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Spannende Events von Joachimsthal bis Eberswalde: Entdecken Sie Ihre Region mit unseren Veranstaltungstipps für April 2026 aus einer neuen Perspektive.
Folgende Veranstaltungen sind im Landkreis Barnim geplant:
In Eberswalde: Kunst trifft Stadt
In Joachimsthal: Outdoor-Erlebnistag - Holy Shit Day
Eberswalde
Kunst trifft Stadt
Wie spricht eine Stadt mit uns? Welche Geschichten erzählen ihre Kunstwerke? Gemeinsam mit dem Kunstvermittler Karlheinz Koppe laden wir alle Interessierten zu einem besonderen Stadtspaziergang ein – zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. An sieben Stationen entdecken wir Kunst im öffentlichen Raum und kommen ins Gespräch: Am Museum begegnen wir dem Wappentier, Zweigen für Vergangenes und Gegenwärtiges – und der Flussgöttin. An der Mikadobrücke geht es um einen Fluss, der mehr ist als Wasser. In der Hochschulbibliothek treffen Brunelli auf Humboldt. Im Stadtcampus blicken wir auf Wege zur Nachhaltigkeit. An der Pfeilstraße erinnern wir uns an Ehrenbürger. Im Paul-Wunderlich-Haus tanzt sie – er sitzt. Auf dem Markt: Ruferin, Michel, Adler, Löwe & Co. Und rund um die Kirche: Magdalena, Barbara – sogar ein Einhorn. Zum Abschluss: der Blick vom Kirchturm – neu auf das Vertraute.
Termine:
- 18.04.2026, 11:00 - 12:30 Uhr
- 16.05.2026, 11:00 - 12:30 Uhr
- 20.06.2026, 11:00 - 12:30 Uhr
Ort: Tourist-Information Eberswalde, Steinstraße 3 in 16225 Eberswalde
Veranstalter: , Steinstraße in 16225 Eberswalde
Joachimsthal
Outdoor-Erlebnistag - Holy Shit Day
Wir beschäftigen uns mit dem Thema Kreislaufwirtschaft und der Rolle von Komposttoiletten in der Sanitärwende. Dabei kommt das Praktische nicht zu kurz. Treffpunkt 10 Uhr im Heidekrugsaal. Anmeldung erforderlich unter info@heidekrug.org. Am Vormittag stellt die Firma Finizo ihre mobile Trockentoilette Humero Rollin‘ vor. Dieses junge Unternehmen aus Eberswalde entwickelt innovative Trockentoiletten und Recyclingsysteme, die unabhängig von Wasser und Abwasser arbeiten. Florian und Katharina von der Finizio-Crew erzählen uns von ihrer Mission, menschliche Ausscheidungen zu Humusdünger zu verarbeiten und so den Boden für eine gesellschaftliche Transformation zu bereiten. Wir erfahren mehr über den aktuellen Entwicklungsstand und erhalten einen Ausblick in die Zukunft.
Start: 18.04.2026, 10:00 Uhr
Ort: Kulturhaus Heidekrug in Joachimsthal, Brunoldstraße 1 in 16247 Joachimsthal
Veranstalter: , Brunoldstraße in 16247 Joachimsthal
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.