Veranstaltungen im Heidekreis im April 2026: Aktuelle Events von Soltau bis Schneverdingen
Aktuelle Events im Heidekreis: Termine im April 2026, Locations und Details im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Spannende Events von Soltau bis Walsrode: Entdecken Sie Ihre Region mit unseren Veranstaltungstipps für April 2026 aus einer neuen Perspektive.
Im Heidekreis erwarten Sie u.a. folgende Veranstaltungen:
In Soltau: „Der Seniorenteller“, Soltauer Frühjahrsmarkt 2026, Feierabendmalerei
In Schneverdingen: "Der besondere Reiz kleiner Welten“ Malkurs 21.04.26 bis 24.04.26 im Atelier PLAN:A, Jazz Jam Session mit Opener „Alen Lešinger & Friends“
In Walsrode: Walsrode. Abendliche Pilgerrunde durch und um das Kloster., Walsrode. Frühlingskonzert der Musikschule Nicolaus.
Soltau
„Der Seniorenteller“
Start: 21.04.2026, 12:00 Uhr
Ort: Zionskirche, An der Zionskirche 5 in 29614 Soltau
Veranstalter: Seniorenbeirat Soltau, Heinrich-Heine-Str. 15A in 29614 Soltau
Soltauer Frühjahrsmarkt 2026
Termine:
- 24.04.2026, 14:00 - 22:00 Uhr
- 25.04.2026, 11:00 - 22:00 Uhr
- 26.04.2026, 11:00 - 18:00 Uhr
Ort: Soltauer Innenstadt, Marktstraße in 29614 Soltau
Veranstalter: Stadt Soltau, Marktstraße in 29614 Soltau
Zur Website von soltau.de
Feierabendmalerei
Das Event ist ein toller Anlass, den Feierabend gemeinsam mit Freunden und anderen Kreativen zu verbringen. Alle Materialien sind vorhanden. Eine Leinwand 40 x 50 cm kann bei uns erworben werden. Ameldungen bei Margret Kruse 017643760730 oder www.die-malwerkstatt-soltau
Start: 24.04.2026, 18:30 Uhr
Ort: Kunsthaus Galerie auf Zeit, Kirchstraße 1 in 29614 Soltau
Veranstalter: HeideARTist, Tetendorfer Straße 29a in 29614 Soltau
Zur Website von heideartist.de
Schneverdingen
"Der besondere Reiz kleiner Welten“ Malkurs 21.04.26 bis 24.04.26 im Atelier PLAN:A
Gemeinsam werden wir die unendlichen Möglichkeiten des kleinen Formates erkunden, gehen auf Entdeckungsreise im Kleinen und lassen in diesem reduzierten Format Tiefe und Ausdruck entstehen. Älteren Kulturen waren kleinformatige Werke, sogenannte „Miniaturen“, ebenso wertvoll wie große Bilder. Völlig zu Unrecht sind kleinformatige Werke im Laufe der neueren Kunstrezeption fast in Vergessenheit geraten. Die Arbeit an kleineren Werken erfordert hohe Konzentration, ist unaufgeregter, meditativer. Überdies lassen sich Ideenfluten schneller umsetzen mit weniger Aufwand. Letztendlich können die Miniaturwelten auch Vorlage werden für größere Bilder. Überaus reizvoll in der kleinformatigen Malerei ist es, Serien zu entwickeln und zu erstellen, die dann in 3er, 4er, 6er, 9er, 12er oder sogar 16er-Anordnungen präsentiert werden können - und damit in der Flächensumme ein Großformat ergeben können - aber nicht müssen. In der reduzierten Bildgröße sehen wir rascher unsere Entwicklung und gelangen schneller zum Ergebnis. Wir setzen uns u.a. mit der Frage, wie wir auch auf kleinen Flächen Spannung, Tiefenraum, Perspektive und Leuchtkraft der Farben zu erzeugen auseinander und lassen kleine Bildwelten voller Leben und Ausdruck entstehen. Gemalt wird in einer Spannbreite von altmeisterlichen Lasurtechniken bis hin zu experimentellen, informellen Ansätzen. Thematisch widmen wir uns - je nach Vorliebe der Teilnehmer - der abstrakten Landschaftsmalerei bis hin zu rein abstrakten Arbeiten. Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.
Start: 21.04.2026, 10:00 Uhr
Ort: PLAN:A Atelier Anne Schwabe, Zahrenser Weg 25b in 29640 Schneverdingen
Veranstalter: Der besondere Reiz kleiner Welten“ Malkurs, Zahrenser Weg 25b in 29640 Schneverdingen
Zur Website von anne-schwabe.de
Jazz Jam Session mit Opener „Alen Lešinger & Friends“
Den Auftakt des Abends gestaltet der Gitarrist Alen Lešinger gemeinsam mit Thomas Rutt (Kontrabass) und Ralf Jackowski (Schlagzeug). Im Mittelpunkt des Eröffnungssets stehen ausgewählte Werke des international renommierten Gitarristen Pat Metheny, darunter Bright Size Life und Question and James usw. die exemplarisch für den Facettenreichtum des modernen Jazz stehen. Danach heißt es: Bühne frei für alle Musiker:innen! Spontane Sessions, bekannte Standards und echte Jazz-Momente erwarten euch. Bring dein Instrument mit; jam mit! Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jazzliebhaberinnen und Jazzliebhaber als auch an ein breites kulturinteressiertes Publikum und bietet Gelegenheit, zeitgenössische Jazzinterpretationen ebenso wie klassische Standards in lebendiger Atmosphäre zu erleben. Eintritt: frei
Termine:
- 20.04.2026, 19:30 - 23:59 Uhr
Ort: Kulturverein Schneverdingen e.V., Am Markt 2 in 29640 Schneverdingen
Veranstalter: Kulturverein Schneverdingen e.V., Am Markt 2 in 29640 Schneverdingen
Zur Website von kulturverein-schneverdingen.de
Walsrode
Walsrode. Abendliche Pilgerrunde durch und um das Kloster.
**
Start: 23.04.2026, 16:45 Uhr
Ort: Evangelisches Damenstift Kloster Walsrode, Kirchplatz 2 in 29664 Walsrode
Walsrode. Frühlingskonzert der Musikschule Nicolaus.
**
Start: 26.04.2026, 17:00 Uhr
Ort: Kirche St. Maria, Sunderstraße 32 in 29664 Walsrode
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.