Veranstaltungen im Landkreis Northeim im Juni 2026: Das erwartet Sie von Einbeck bis Uslar

Aktuelles aus dem Landkreis Northeim: Die Event-Highlights im Juni 2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. (Foto) Suche
Regionale Veranstaltungen im Überblick auf news.de. Bild: Adobe Stock / VTT Studio

Neue Impulse von Uslar bis Einbeck: Werfen Sie einen Blick in die Juni-Termine 2026 und entdecken Sie, was aktuell in Ihrer Umgebung stattfindet.

Das sind die anstehenden Events im Landkreis Northeim:

  • In Einbeck: Tag der offenen Tür Feuerwehr Flecken Greene, Ensemble Noisten: Klezmer Pastorale - Beethoven trifft Klezmer, Ausstellung der Norddeutschen Realisten im StadtMuseum

  • In Bad Gandersheim: Bad Gandersheimer Get Together – After Work After - Work - Party: Gemeinsame Veranstaltung regionaler Gastronomen mit Verlosung, Chorkonzert - Capella Vocale Gandersheim, Heilkräuter-Workshop - Die moderne Naturapotheke

  • In Uslar: Tag des Fahrrads 2026 - Radtour in Uslar, Meilerfest in Uslar-Delliehausen, Robin Alexander: Letzte Chance

Einbeck

Tag der offenen Tür Feuerwehr Flecken Greene

JHV 2026.JPEG (Quelle: Feuerwehr Flecken Greene)

Ein spannender und informativer Tag für die ganze Familie wartet im malerischen Einbeck. Die Feuerwehr Flecken Greene öffnet ihre Tore und lädt Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu einem faszinierenden Blick hinter die Kulissen ein. Gäste erleben hautnah, was es bedeutet, Leben zu retten und die Gemeinschaft zu schützen. Das abwechslungsreiche Programm bietet unter anderem eine praktische Feuerlöscher-Ausbildung sowie wichtige Einblicke in die Initiative der Mobilen Retter, bei der lebensrettende Reanimationstechniken und die Bedienung eines Defibrillators vorgestellt werden. Ein besonderes Erlebnis für Technikbegeisterte und Familien sind die beeindruckenden Einsatzfahrzeuge, die aus nächster Nähe bestaunt werden können. Dazu gehören das Brandschutzmobil der Kreisfeuerwehr und das moderne ATV der Stadt Einbeck. Auch für die jüngsten Gäste ist bestens gesorgt. Spannende Kinderaktionen garantieren beste Unterhaltung, während der Infostand der Feuerwehr wertvolle Tipps rund um das Thema Sicherheit bereithält. Für das leibliche Wohl wird mit herzhafter Bratwurst, Krakauer und erfrischenden Getränken gesorgt, sodass man in geselliger Atmosphäre verweilen kann. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet die feierliche Vorstellung des neuen Notfall-Anlauf-Punkts für die Ortschaften Greene und Bruchhof. Dieses facettenreiche Event verbindet auf eindrucksvolle Weise abwechslungsreiche Unterhaltung, wertvolle Informationen und das starke, verlässliche Gemeinschaftsgefühl des Reiselandes Niedersachsen.

Start: 13.06.2026, 11:00 Uhr
Ort: Feuerwehr Flecken Greene, Steinweg 24a in 37574 Einbeck
Veranstalter: Feuerwehr Flecken Greene, Steinweg 24a in 37574 Einbeck
Zur Website von feuerwehr-greene.de

Ensemble Noisten: Klezmer Pastorale - Beethoven trifft Klezmer

hier Text eingeben (Quelle: DIRK JOCHMANN, +49 172-2626035, 47807 Krefeld, Dirk Jochmann (DJ))

Mit seiner 6. Sinfonie, der Pastorale, hat Beethoven eine Ode an die Natur komponiert.Diese beeindruckende Komposition hat das Ensemble Noisten ins Auge gefasst und sich eine spannende Frage gestellt: Wie würde es klingen, wenn die Pastorale auf Klezmer und Sufimusik trifft?Entstanden ist das neue Programm der Klezmer-Weltmusikband Ensemble Noisten.So wird u. a. das bekannte Thema seiner 6. Sinfonie, der Pastoralen, zu einem Klezmertanz oder Beethovens „Chor der Derwische“ zu einer orientalischen Begegnung.Natürlich werden auch andere köstliche Klezmermischungen, wie z. B. der Western Skotshne zu einem wahren Ohrenschmaus.Das Ensemble Noisten ist eine feste Größe in der Gesamtdeutschen Musikszene und darüber hinaus.Auch diesmal präsentiert sich das Quartett um den Klarinettisten Reinald Noisten gewohnt stilsicher und experimentierfreudig.Ihr Markenzeichen: unbändige Spielfreude, virtuose Technik und stilvolle Arrangements.

Start: 13.06.2026, 19:00 Uhr
Ort: Alte Synagoge, Baustraße 15a in 37574 Einbeck
Veranstalter: Förderverein Alte Synagoge in Einbeck e.V., Hohe Münsterstr. 24b in 37574 Einbeck
Zur Website von altesynagogeeinbeck.wordpress.com

Ausstellung der Norddeutschen Realisten im StadtMuseum

Mathias Meinel auf dem Bäckerwall, ©Timo Ehlert.jpg (Quelle: Timo Ehlert)

Norddeutschen Realisten* zeigen im Frühsommer in ihren Bildern Einbeck aus ihrer künstlerischen Sicht. Unter dem Namen „#Norddeutsche Realisten malen Einbeck. StadtANSICHTen“ zeigen Sie ihre Werke im StadtMuseum. Welche Stadt hat schon das Glück, zur Kulisse für ein Symposium professioneller Künstler:innen zu werden? Im vergangenen Sommer verwandelte sich Einbecks Altstadt für eine Woche in eine lebendige Freiluft-Atelierlandschaft. Wo sonst Alltag herrscht, standen plötzlich Staffeleien. Zehn Künstler:innen tauschten künstliches Licht gegen echtes Sonnenlicht und machten Einbeck zur Hauptdarstellerin einer künstlerischen Bestandsaufnahme, die es so seit Jahrzehnten nicht mehr gab. Nicht selten wurden sie dabei von Passant:innen angesprochen – und immer wieder kam die Frage: „Wann kann man die fertigen Arbeiten sehen?“ Eingeladen und mit großem organisatorischem Aufwand ermöglicht wurde das Plein-air-Projekt vom Kunsthaus Einbeck, das die Norddeutschen Realisten nach Einbeck holte und das Symposium in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partner:innen und Unterstützenden auf den Weg brachte. Dass die Ergebnisse nun im StadtMuseum Einbeck präsentiert werden können, ist Ausdruck einer lebendigen Kooperation im Einbecker Kulturbereich – zwischen StadtMuseum, Kunsthaus und dem Festival StadtpARTie Einbeck. Die Kunstgruppe widmet sich immer wieder auf Einladung besonderen Plein-air-Projekten, der Malerei unter freiem Himmel - im Gegensatz zur Ateliermalerei. In der Tradition der Impressionisten haben die Maler:innen Wind, Wetter und die ganz eigene Einbecker Atmosphäre direkt auf die Leinwand gebannt. Das Ergebnis ist eine Liebeserklärung in Öl und Farbe: eine exklusive Ausstellung, die Einbeck so zeigt, wie es ist – meisterhaft, realistisch und voller Leben. Die Ausstellung eröffnet im StadtMuseum am 9. Mai um 11 Uhr – der Eintritt ist frei. Pünktlich zur Eröffnung der Ausstellung im Einbecker StadtMuseum erscheint außerdem ein Buch, das sämtliche Arbeiten aus dem Symposium zeigen wird. Bis 16. August kann die Ausstellung besucht werden. StadtANSICHTen ist zudem auch während des Kulturfestivals StadtpARTie Einbeck (13.–17. Mai)* zu sehen!

Termine:

  • 02.06.2026, 11:00 - 07.06.2026, 16:00 Uhr
  • 09.06.2026, 11:00 - 14.06.2026, 16:00 Uhr
  • 16.06.2026, 11:00 - 21.06.2026, 16:00 Uhr
  • 23.06.2026, 11:00 - 28.06.2026, 16:00 Uhr
  • 30.06.2026, 11:00 - 05.07.2026, 16:00 Uhr
  • 07.07.2026, 11:00 - 12.07.2026, 16:00 Uhr
  • 14.07.2026, 11:00 - 19.07.2026, 16:00 Uhr
  • 21.07.2026, 11:00 - 26.07.2026, 16:00 Uhr
  • 28.07.2026, 11:00 - 02.08.2026, 16:00 Uhr
  • 04.08.2026, 11:00 - 09.08.2026, 16:00 Uhr
  • 11.08.2026, 11:00 - 16.08.2026, 16:00 Uhr

Ort: StadtMuseum mit RadHaus, Auf dem Steinwege 11 / 13 in 37574 Einbeck
Veranstalter: StadtMuseum mit RadHaus, Auf dem Steinwege 11 / 13 in 37574 Einbeck
Zur Website von stadtmuseumeinbeck.wpcomstaging.com

Bad Gandersheim

Bad Gandersheimer Get Together – After Work After - Work - Party: Gemeinsame Veranstaltung regionaler Gastronomen mit Verlosung

Bad Gandersheimer Get-Together After-Work (3).png (Quelle: Stadtmarketing Bad Gandersheim GmbH)

Und das Beste: Bei allen After-Work-Veranstaltungen könnt ihr mit simplyLOCAL Punkte sammeln – und euch damit die Chance auf tolle Gewinne sichern. Beim Treffen am 4. Juni 2026 warten besonders attraktive Preise auf euch!04.06.2026 Gemeinsame After-Work-Party mit VerlosungOsterberg-Plaza, Bad Gandersheim02.07.2026 KuK e.V. I Weltbühne – Sunset-SoundsKreuzstr. 11, OT Heckenbeck 06.08.2026 Heimatverein Harriehausen - Sommerabend im Park Parkanlage, OT Harriehausen 03.09.2026 Restaurant zum Keglerheim - 65 Jahre Keglerheim Tennisplatzweg 5, Bad Gandersheim 01.10.2026 Franks Piraterie - Oktoberfest An der Kirche 1a, OT Wrescherode 05.11.2026 Boardinghouse - IM QUARTIER - Der Kurpark lebt Dr.-Heinrich-Jasper-Str. 2, Bad Gandersheim 03.12.2026 Waldschlößchen - Weihnachtsparty Weihnachtsmarkt, Bad Gandersheim07.01.2027 Brasserie Jedermanns - Hüttengaudi Fronhof, Bad Gandersheim

Start: 04.06.2026, 17:00 Uhr
Ort: Osterberg-Plaza, Dehneweg / Osterbergseen in 37581 Bad Gandersheim
Veranstalter: Stadtmarketing Bad Gandersheim GmbH, Fronhof 1 in 37581 Bad Gandersheim

Chorkonzert - Capella Vocale Gandersheim

(c) Concerto Gandersheim_capella adhoc_3.jpeg (Quelle: Concerto Gandersheim e.V.)

CHORKONZERT zum Abschluss des Ehemaligentreffens der Capella Vocale Gandersheim mit Werken von Monteverdi, Schütz, Hammerschmidt, Alvén, Heubach, Beethoven, Lloyd Webber u. a. Klavier und Orgel n.n. Martin Heubach, Leitung Eintritt: 16 € nur AbendkasseZum 3. Mal treffen sich einmal im Jahr Ehemalige der Capella Vocale Gandersheim in Mariaspring zu einem Probenwochenende mit abschließendem Konzert in der Heimatkirche in Bad Gandersheim. 12 Frauen- und 12 Männerstimmen präsentieren ein Programm mit geistlichen und weltlichen Werken unter der Leitung ihres Gründers, Martin Heubach.

Start: 07.06.2026, 17:00 Uhr
Ort: Stiftskirche - Kirche, Stiftsfreiheit 1 in 37581 Bad Gandersheim
Veranstalter: Concerto Gandersheim e. V., Fuchswinkel 12 in 37581 Bad Gandersheim

Heilkräuter-Workshop - Die moderne Naturapotheke

(c) Kräutermarkt-Screenshot_20260317-111941_WhatsApp.jpg (Quelle: Manzeck / Dörries)

Das Lebenswerk der Hildegard von Bingen umfasst einen Schatz an Anleitungen zur Gesunderhaltung von Leib und Seele. Die Gärtnerei Arne Dörries in Kooperation mit der Heilpraktikerin Brunhild Manzeck lädt am 12.Juni zu einem interessanten Nachmittag ein, bei dem verschiedenste Kräuter und deren heilende Anwendungen mit allen Sinnen erfahrbar werden.Wo : Gärtnerei Dörries, Bismarckstr.(Eingang Laden) Wann: 12.6.26, 15 UhrAnmeldung nicht erforderlich

Start: 12.06.2026, 15:00 Uhr
Ort: Blumen Dörries, Bismarckstraße 25 in 37581 Bad Gandersheim
Veranstalter: Blumen Dörries, Bismarckstraße 25 in 37581 Bad Gandersheim

Uslar

Tag des Fahrrads 2026 - Radtour in Uslar

Radtour_Krull_25.jpg (Quelle: Touristik-Information Uslar)

Gemeinsam wollen wir das Fahrradfahren celebrieren und eine Rund als Kolonne durch Uslar radeln. Wir enden im Lavespark mit Picknick und Austausch. Sei dabei und bringe Freunde und Familie und ein Picknick mit.

Start: 03.06.2026, 17:00 Uhr
Ort: Altes Rathaus, Lange Str. 1/Altes Rathaus in 37170 Uslar
Veranstalter: Sarah Brückner, Lange Str. 1/Altes Rathaus in 37170 Uslar

Meilerfest in Uslar-Delliehausen

Meilerfest2024.jpg (Quelle: Touristik-Information Uslar)

Köhlertradition hautnah erleben beim Meilerfest in Delliehausen - Das Meilerfest bietet ein einzigartiges Erlebnis rund um die traditionelle Holzkohlegewinnung. Besucher dürfen sich auf interessante Einblicke in das Meilerhandwerk, gemütliches Beisammensein am offenen Feuer und kulinarische Köstlichkeiten freuen. Um 10 Uhr wird der Meiler angezündet, begleitend von Erklärungen zur Technik und Geschichte des Meilerhandwerks. Über den ganzen Tag hinweg stehen Experten bereit, um fachkundige Einblicke in den Verkohlungsprozess zu bieten. außerdem Essen und Trinken: Köhlerschmaus (Erbsensupep), Gegrilltes und Kaffee und KuchenProgramm: 10 Uhr Zum Anzünden des Meilers spielt das Bläserkorps Uslar 11 Uhr Gottesdienst mit Pastorin Sonja Brosig, dem Posaunenchor und dem gemischten Chor Delliehausen Zum Mittagessen gibt es Köhlerschmaus vom Gasthaus Zur Krone (Meyer-Bertram), Schoningen aus der Feldküche Kaffee und Kuchen an der Köhlerhütte Vor Ort ist der Wagen "Lernort Natur" der Jägerschaft Uslar mit verschiedenen Tieren aus dem Solling.ab 15 Uhr Lieder auf "Platt" mit den "Plattsingers" aus Schlarpe außerdem: Stockbrot am offenen Feuer, Franks Mandelwagen Am Nachmittag Öffnen des Meilers und Verfüllen des Quandels

Start: 07.06.2026, 10:00 Uhr
Ort: am Holzkohlenmeiler, Lange Str. 1/Altes Rathaus in 37170 Uslar
Veranstalter: Solling-Heimatverein Delliehausen, An der Schule 15 in 37170 Uslar

Robin Alexander: Letzte Chance

Robin Alexander zählt zu den Topjournalisten im politischen Berlin. Regelmäßig ist er mit seinem Wissn aus dem am besten informierten Hinterzimmer zu Gast bei Lanz, Miosga, Illner und Maischberger. Auch als Autor hat er sich einen Namen gemacht und ist mehrfach an der Spitze der Bestseller-Listen gelandet. In seinem neuesten Buch "Letzte Chance" erzählt Robin Alexander die Geschichte hinter den Kulissen: von Merz' Tabubruch mit der AFD und Geheimgesprächen mit Olaf Scholz bis hin zum Drama um das Billion-Schuldenpaket. Robin Alexander liest aus seinem packend erzählten Buch, welches zeigt, warum die politisch Handelnden in einer zersplitterten Parteienlandschaft und einer aufgeheizten Öffentlichkeit immer weniger imstande sind, die großen Herausforderungen zu bewältigen. Kartenvorverkauf: www.literatur-kunstkreis-uslar.de oder Touristik-Information Uslar

Start: 08.06.2026, 19:30 Uhr
Ort: Forum Gymnasium Uslar, Kurt-Zimmermann-Str. in 37170 Uslar
Veranstalter: Literatur- und Kunstkreis Uslar e. V., Eichhagen 25 in 37170 Uslar

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.