Veranstaltungen im Landkreis Goslar im April 2026: Aktuelle Events von Braunlage bis Clausthal-Zellerfeld

Der Event-Überblick aus dem Landkreis Goslar: Aktuelle Termine, Locations und Veranstaltungsdetails im April 2026.

Erstellt von - Uhr

Spannende Veranstaltungen in der Nähe im Überblick. (Foto) Suche
Spannende Veranstaltungen in der Nähe im Überblick. Bild: Adobe Stock / sommart

Neue Impulse von Braunlage bis Bad Harzburg: Werfen Sie einen Blick in die April-Termine 2026 und entdecken Sie, was aktuell in Ihrer Umgebung stattfindet.

Im Landkreis Goslar erwarten Sie u.a. folgende Veranstaltungen:

  • In Clausthal-Zellerfeld: Autorenlesung mit Silke Mahrt, Harzer Genuss-Tage 2026, Vorlesenachmittag

  • In Bad Harzburg: Kinderbuchlesung mit Voßi im Burgbergcenter, „Am Ende der Nerven... und noch so viel Ehe übrig“, Der Osterhase kommt - Osteraktion rund um den Baumwipfelpfad

  • In Braunlage: Eisdisco

Clausthal-Zellerfeld

Autorenlesung mit Silke Mahrt

A3 Plakate.jpg (Quelle: Stadtbibliothek

Lesung mit der Harzautorin Silke Mahrt aus ihren Harzkrimis: Harzer Sühne, Harzer Schuld und aus dem neuesten: Harzer Angst. Am Mittwoch, dem 08. April um 19 Uhr in der Stadtbibliothek "Alter Bahnhof", Am Alten Bahnhof 5, 38678 Clausthal-Zellerfeld Der Eintritt ist frei, es wird um eine Hutspende gebeten!

Start: 08.04.2026, 19:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Clausthal, Am Alten Bahnhof 5 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Veranstalter: Stadtbibliothek Clausthal, Am Alten Bahnhof 5 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Zur Website von stadtbibliothek-clausthal-zellerfeld.de

Harzer Genuss-Tage 2026

Am Donnerstag, den 09. April 2026, laden die Harzer Genuss-Tage durch das Harzhotel Zum Prinzen in Clausthal-Zellerfeld unter dem Motto: „Vom Oberharz bis zur Ostsee-Literatur-Momente“ zum ersten Genuss-Erlebnis in diesem Jahr ein. Zum nun vierten Mal nimmt das Team rund um Carola Wahrhusen an der etablierten Veranstaltungsreihe teil. Die Gastgeberin freut sich mit ihrem Team ganz besonders auf die Eröffnung der Harzer-Genuss Tage. „Am 09. April 2026 starten wir leicht, locker – aber auch mit etwas Fernweh in die Saison. Ein bekannter Oberharzer und doch ebenso ein „Neuer“ in der Literatur-Branche. Marco Rieck-Assmann, bereits bekannt mit seiner Wunderkammer aus Lautenthal, ist als Roman-Autor zu Gast im Harzhotel Zum Prinzen und liest aus seinem ersten Werk. „Sommerklang auf Fehmarn“ heisst es. Kulinarisch begleiten wir Marco und schüren das Fernweh vom Oberharz bis zur Ostsee. Wir reichen passend regionale Tapas und stimmen uns gemeinsam auf den Sommer ein. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Das traditionelle Genuss-Erlebnis ist buchbar für 79 € (inkl. Essen, Aperitif und Mineralwasser) zzgl. 20 € pro Person für Weinbegleitung bei den Tourist-Informationen Oberharz, bei dem jeweils beteiligten Partnern oder unter www.harzer-gourmettage.de. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe durch den DeHoGa Niedersachsen Kreisverband Harz, die Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH, Koithahn´s Harzer Landwurst Spezialitäten GmbH, Mosterei Malus sowie als Medienpartner die Goslarsche Zeitung. Veranstaltet werden die Harzer Genuss-Tage von der GLC Glücksburg Consulting AG.

Termine:

  • 09.04.2026, 19:00 - 22:00 Uhr
  • 18.10.2026, 15:30 - 23:59 Uhr

Ort: Harzhotel Zum Prinzen, Goslarsche Straße 20 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Veranstalter: Harzhotel Zum Prinzen, Goslarsche Straße 20 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Zur Website von harzer-gourmettage.de

Vorlesenachmittag

Vorlesenachmittag April - Mai.jpg (Quelle: Stadtbibliothek

Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek "Alter Bahnhof" Lasst euch entführen ins Reich der Geschichten, Fantasien, Mutproben und vieler weiterer tollen Abenteuer. Geschichten werden vorgelesen für Kinder ab 4-6 Jahren. Los geht es jeden Dienstnachmittag um 16.30 Uhr (außer in den Ferien)

Termine:

  • 06.04.2026, 16:30 - 23:59 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Clausthal, Am Alten Bahnhof 5 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Veranstalter: Stadtbibliothek Clausthal, Am Alten Bahnhof 5 in 38678 Clausthal-Zellerfeld
Zur Website von stadtbibliothek-clausthal-zellerfeld.de

Bad Harzburg

Kinderbuchlesung mit Voßi im Burgbergcenter

Voßi Kinderbuchlesung.jpg (Quelle: HarzVenture GmbH)

Einlass: 16:00 Uhr | Beginn: 16:30 Uhr Bei der Kinderbuchlesung mit Voßi im Burgbergcenter erleben Kinder spannende Geschichten live. Mit viel Witz und Nähe zum Publikum bringt Voßi Bücher zum Leben und fördert spielerisch die Freude am Lesen. Die Burgtaverne sorgt für Verpflegung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze erforderlich. Anmeldung per E-Mail an buchung@harzventure.de mit Angabe des Namens und der Personenanzahl.

Termine:

  • 10.04.2026, 16:00 - 18:45 Uhr
  • 06.11.2026, 16:00 - 18:45 Uhr

Ort: Erlebniskino im BurgBergCenter, Nordhäuser Straße 2 c in 38667 Bad Harzburg
Veranstalter: Erlebniskino im BurgBergCenter, Nordhäuser Straße 2 c in 38667 Bad Harzburg
Zur Website von harzventure.de

„Am Ende der Nerven... und noch so viel Ehe übrig“

Stephan Bauer blickt in die Beziehungsabgründe des modernen Menschen, zeigt aber auch, wie wir eingerissene Brücken wieder aufbauen. Zwei Stunden Ehespaß, damit es uns allen besser geht. Ein Mikrophon, ein Barhocker, Pointen Schlag auf Schlag, Lachen ohne Atempause. Und das Schöne: Die Eintrittskarte ist in der Therapiesitzung inbegriffen.

Start: 11.04.2026, 20:00 Uhr
Ort: Bündheimer Schloß, Gestütstraße 10 in 38667 Bad Harzburg
Veranstalter: Kulturklub Bad Harzburg e.V., Herzog-Wilhelm-Straße 65 in 38667 Bad Harzburg

Der Osterhase kommt - Osteraktion rund um den Baumwipfelpfad

DerOsterhaseKommt2.jpg (Quelle: HarzVenture GmbH)

Zu Ostern besucht der Osterhase den Baumwipfelpfad, die Baumschwebebahn und die umliegenden Attraktionen in Bad Harzburg. Kinder dürfen sich auf kleine Süßigkeiten und fröhliche Osterstimmung freuen. Die Osteraktion eignet sich ideal für einen Familienausflug im Harz. Eintritt frei.

Termine:

  • 06.04.2026, 11:00 - 15:00 Uhr

Ort: Baumwipfelpfad HARZ, Nordhäuser Straße 2d in 38667 Bad Harzburg
Veranstalter: Baumwipfelpfad HARZ, Nordhäuser Straße 2d in 38667 Bad Harzburg
Zur Website von harzventure.de

Braunlage

Eisdisco

IMAG0722.jpg (Quelle: Braunlage Tourismus GmbH – Fotograf Dirk Becker, Braunlage Tourismus Marketing GmbH)

Besuchen Sie jeden Mittwoch und Samstag die Eisdisco im Eisstadion Braunlage. „Cooler Beat und heißer Sound - mit einem Mix aus Charts, Black-Music, Partyhits und Rock“. Leihschlittschuhe ab Größe 23 bis 50 vorhanden.

Termine:

  • 08.04.2026, 20:00 - 22:00 Uhr

Ort: Eisstadion Braunlage, Harzburger Straße 28 in 38700 Braunlage
Veranstalter: Eisstadion Braunlage, Harzburger Straße 28 in 38700 Braunlage

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf aktuellen Daten der lokalen Tourismusverbände erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Änderungen sind vorbehalten. Informieren Sie sich vor dem Besuch einer Veranstaltung auf der entsprechenden Veranstaltungsseite. Feedback und Anmerkungen nehmen wir unter hinweis@news.de entgegen. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.