Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Bedburg: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung am Wochenende
Sie haben noch nicht alle Geschenke fürs Weihnachtsfest zusammen und Ihnen fehlt häufig einfach die Zeit für eine Shoppingtour? Die Stadt Bedburg veranstaltet am Sonntag einen verkaufsoffenen Sonntag, die ideale Gelegenheit für nötige Besorgungen. Was über die Öffnungen am 14.12.2025 bekannt ist und ob noch weitere verkaufsoffene Sonntage Bedburg anstehen, erfahren Sie hier bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Sonntagsöffnungen in Bedburg! Am kommenden Sonntag, den 14.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. Packen Sie Ihre Wohlfühlstimme aus und besuchen Sie das Mitsingkonzert. Wenn Sie lieber lauschen, können Sie auch jede Menge Live-Musik genießen, wie zum Biespiel von der Jazzband "Muckefuck" am Freitag. Außerdem besucht der Nikolaus den Markt und verteilt Geschenke und Bußen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bis dato noch nicht fest. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.
Die Weihnachtszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Bedburg am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Temperaturen bewegen sich maximal um 9°C.
Die kommenden Termine für verkaufsoffene Sonntage in Bedburg
Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen in Bedburg. In seltenen Fällen sind Änderungen im Ablauf möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | 13:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt |
(Quelle: bedburg.de, Stand: 11.12.2025)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
In Polen kann man den Wochenendeinkauf zum Beispiel in aller Regel bequem auf Sonntag schieben. Die Läden unserer östlichen Nachbarn sind hier auch sonntags geöffnet, solange der Tag nicht auf einen Feiertag fällt. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.