Verkaufsoffener Sonntag zum 2. Advent am 07.12.2025 in Rheinsberg: Sonntagsöffnung! In dieser Woche kommt auch sonntags Shoppinglaune auf
Verbinden Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Rheinsberg doch diesmal einfach mit einer Shoppingtour. Hier steht am nächsten Sonntag nämlich ein verkaufsoffener Sonntag an. Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 07.12.2025 brauchen, verraten wir Ihnen in dieser Übersicht.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
An diesem Wochenende (Sonntag, 07.12.2025) findet in Rheinsberg der nächste verkaufsoffene Sonntag statt! Der Ausgangspunkt dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. Bei strahlender Weihnachtsbeleuchtung, duftenden Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannenadeln genießen Sie am Wochenende dei Gemeinschaft der Ausstellenden. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in Brandenburg liegt bei sechs pro Jahr, die in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr stattfinden können. Allerdings gilt dies nicht für Karfreitag, Oster-, Pfingst- und Totensonntag sowie am Volkstrauertag und an Feiertagen im Dezember.
Das Thermometer zeigt im brandenburgischen Rheinsberg am Sonntag Temperaturen von bis zu 9°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt jedoch trocken.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 07. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Rheinsberg verkaufsoffene Sonntage geplant sind
Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Sonntagsöffnungen in Rheinsberg. Es kann natürlich vorkommen, dass Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Behalten Sie in jedem Fall die Informationen des Veranstalters im Blick.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 07.12.2025 | nicht bekannt | Weihnachtsmarkt |
(Quelle: reiseland-brandenburg.de/, Stand: 04.12.2025)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen bei unseren Nachbarn in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.