Verkaufsoffener Sonntag zum 1. Advent am 30.11.2025 in Greifswald: Sonntagsshopping ist heute in Greifswald möglich

Ein verkaufsoffener Sonntag bietet für viele Menschen die perfekte Gelegenheit, auch am Ruhetag mal ausgiebig zu shoppen und so mancherlei Besorgungen zu machen. Und genau heute gibt es diese Möglichkeit in Greifswald. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 30.11.2025 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt finden Sie in der Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. (Foto) Suche
Auch in den kühleren Jahreszeiten erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage größter Beliebtheit. Bild: Adobe Stock / djile

Die Stadt Greifswald wartet heute mit einem verkaufsoffenem Sonntag (30.11.2025) auf. Der Anlass dieses Events ist der Adventsmarkt. Der historische Marktplatz haust an diesem Wochenende den Fischmarkt zum Weihnachtsmarkt. Am grauen Kloster können Sie Kunsthandwerk bestaunen. Genießen Sie die besinnliche Zeit in der Gemeinschaft der Ausstellenden. Zusätzliche Termine sind aktuell noch nicht bekannt. Die Anzahl der verkaufsoffenen Sonntage in Brandenburg liegt bei sechs pro Jahr, die in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr stattfinden können. Allerdings gilt dies nicht für Karfreitag, Oster-, Pfingst- und Totensonntag sowie am Volkstrauertag und an Feiertagen im Dezember.

Es ist zwar Herbst, aber auch das hält viele nicht davon ab, an einem verkaufsoffenem Sonntag in den Geschäften zu stöbern. Im brandenburgischen Greifswald wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber trocken. Die Maximaltemperaturen bewegen sich um 8°C.

Hier weiterlesen:

Verkaufsoffener Sonntag in Greifswald: Die nächsten Termine

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen in Greifswald. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig Änderungen der Termine auftreten können. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
30.11.202513:00 - 18:00 UhrAdventsmarkt

(Quelle: kulturkalender.greifswald.de, Stand: 30.11.2025)

Verkaufsoffene Sonntage früher und heute

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Sonntagsshopping in anderen Ländern

Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. 5 verschiedene Termine für verkaufsoffene Sonntage stehen den französischen Händlern zur Verfügung. Bei unseren westlichen Nachbarn dürfen außerdem Großstädte auch noch weitere Sonntage für Ladenöffnungen festsetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.