Stade: Techn. Hilfeleistung - Regenrückhaltebecken

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Horneburg/Altes Land e.V. der DLRG einen Vorfall in Horneburg (Stade, Niedersachsen). Nach rund zwei Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat
  • DLRG-Einsatz in Horneburg (Stade, Niedersachsen)
  • Einsatzgrund: Technische Hilfeleistung
  • Drei Rettungskräfte waren im Einsatz

Stade aktuell: DLRG-Einsatz

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag wegen eines Notrufs ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V. mehrere Stunden im Einsatz.

Die Ortsgruppe selbst berichtet: "Am Samstag den 22.11.  waren wir auf Anforderung des Ordnungsamtes Horneburg im Einsatz am Regenrückhaltebecken im Blumental. Der Abfluss war verstopft, sodass das Becken nach und nach vollgelaufen ist. Bei eisigen Temperaturen machten wir uns auf die Suche nach der Ursache. Das Abflussgitter lag rund 1,5 Meter unter Wasser und war zusätzlich mit Pflanzenresten zugesetzt. Nach der Lokalisierung konnten wir das Gitter sowie den unmittelbaren Bereich darum herum freilegen – und das aufgestaute Wasser begann langsam abzulaufen. Wir hoffen, dass es während des Ablaufens nicht erneut zu Verstopfungen kommt. Falls doch, wissen wir jetzt immerhin ganz genau, wo wir suchen müssen. Auch das gehört zu unserem Auftrag: Wir sind für euch da – bei Notfällen auf dem Wasser, aber auch bei technischer Hilfe vor Ort." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V.)

Der Einsatz endete am 22.11.2025 um 16:00 Uhr und wurde nach rund zwei Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Horneburg/Altes Land e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stade: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.