Breisgau-Hochschwarzwald: Tragischer Rettungsversuch in Blasiwald

Vergangenen Freitag meldete die Wasserrettung Waldshut-Tiengen e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Blasiwald (Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg). Dabei kam es zu einem Todesfall.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz

Breisgau-Hochschwarzwald aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Freitag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Nach Informationen der Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. kam es zu einem Todesfall.

Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "An der Staumauer des Schluchsees wurde eine im Wasser befindliche Person gemeldet. Passanten hatten eine treibende Warnweste im bereich der Staumauer gesichtet und den Notruf alarmiert. Das Feuerwehrboot Schluchsee konnte die Person aus dem Wasser bergen und an Land verbringen. Anrückenden Kräfte der DLRG konnten daraufhin den Einsatz auf Anfahrt abbrechen. Vor Ort konnte durch den Rettungsdienst nur noch der Tod festgestellt werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V.)

Der Einsatz endete am 07.11.2025 um 13:00 Uhr und wurde nach rund 50 Minuten beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Breisgau-Hochschwarzwald: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.