Verkaufsoffener Sonntag am 08.02.2026 in Gaildorf: Shoppingspaß für Sie! Geschäfte öffnen am kommenden Sonntag
Winter steht für Gemütlichkeit und für Sonntage auf der Couch. Wenn Sie aber inzwischen davon die Nase voll haben und mal wieder einen spannenden Tag beim Shopping verbringen wollen, dann runter vom Sofa und hinein ins Getümmel, denn am Sonntag ist in Gaildorf verkaufsoffener Sonntag! Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 08.02.2026 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt hier bei news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Sonntagsöffnungen in Gaildorf! Am kommenden Sonntag, den 08.02.2026, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Anlass dieses Events ist der 88. Gaildorfer Pferdemarkt. Von Freitag, dem 6.2. bis Montag den 9.2. findet der Pferdemarkt im Ort statt, der sich bereits zum 88. Mal jährt. Dazu hat die Stadt ein buntes Rahmenprogramm mit Kutschenfahrten, Krämermärkten und offenen Geschäften am Sonntag zusammengestellt, auf welches sich Besucherinnen und Besucher freuen können. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage.
Wetter und Jahreszeit sind den meisten Shoppingbegeisterten bei so einer Gelegenheit egal. Auch im Winter sind die Städte am verkaufsoffenen Sonntag voll. Wettertechnisch sollte es im baden-württembergischen Gaildorf am Sonntag passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken mit bis zu 6°C.
Wo und wann in Gaildorf verkaufsoffen ist
Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 08.02.2026 | 12:00 - 17:00 Uhr | 88. Gaildorfer Pferdemarkt |
(Quelle: gaildorf.de, Stand: 04.02.2026)
Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Ausland
Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Polens Bevölkerung ist in Sachen Sonntagsshopping beispielsweise in einer recht komfortablen Lage, zumindest solange man nicht im Handel arbeitet. Hier haben die Geschäfte grundsätzlich sonntags geöffnet. Ausnahmen bleiben die gesetzlich vorgeschriebenen Feiertage. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 08. Februar 2026
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.