Friesland: Bergung bei Varel

Vergangenen Sonntag meldete die Wasserrettung Varel e.V. der DLRG eine Bergungsaktion in Varel (Friesland, Niedersachsen). Nach rund sechs Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt
  • Bergung in Varel (Friesland, Niedersachsen)
  • Einsatzgrund: Ende der Sommersaison 2025
  • Vier Rettungskräfte waren im Einsatz

Friesland aktuell: Bergung

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Sonntag wegen eines Bergungseinsatzes ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Varel e.V. mehrere Stunden im Einsatz.

Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "Am Sonntag, den 12.10.2025, haben die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG Varel die Strandabschnitte in Dangast winterfest gemacht. Auf Grund der sehr frühen Sturmflut eine Woche vorher, mussten die beiden Wasserrettungsstation schnellstens gesichert werden. Hierzu wurde die mobile Station am Hafen zurück zum Vereinsheim nach Varel gebracht und der Sanitätsraum an der Hauptwache am städtischen Badestrand geräumt. Das "Bojen einholen" musste um eine Woche geschoben werden. Die Badezonenbegrenzungstonnen dienen dazu die Schwimmer am Badestrand in Dangast vor dem  Schiffsverkehr zu schützen. In diesen Bereich darf kein motorisiertes Sportboot hineinfahren. Jedes Jahr werden die Bojen mit dem Motorrettungsboot Karl-August Tapken vor der Saison ins Wasser gesetzt und danach wieder rausgeholt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Kurverwaltung Dangast bei den jährlichen Arbeiten." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Varel e.V.)

Der Einsatz endete am 12.10.2025 um 19:20 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Varel e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Friesland: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.