Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Stolberg: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Stolberg möglich

An diesem Sonntag haben Sie in Stolberg die Möglichkeit, nach Herzenslust shoppen zu gehen. Die Stadt veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag, viele Geschäfte sind also mal wieder außer der Reihe auf. Hier auf news.de verraten wir Ihnen alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 14.12.2025 wissen müssen.

Erstellt von - Uhr

Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Passanten drängen sich durch die Einkaufsmeile am verkaufsoffenen Sonntag. Bild: picture alliance/dpa | Peter Steffen

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Stolberg schon am kommenden Wochenende (Sonntag, der 14.12.2025) statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Die Kupferstädter Weihnachtstage 2025 ist der Anlass für dieses Event. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. Aktuell gelten in Nordrhein-Westfalen die Regelungen des Ladenschlussgesetzes des Bundes. Das heißt: maximal vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Diese dürfen allerdings nicht an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten stattfinden.

Wer die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit in der Innenstadt genießen und zusätzlich die Annehmlichkeiten von offenen Läden nutzen möchte, kommt hier am Sonntag sicher auf seine Kosten. Wettertechnisch sollte es im nordrhein-westfälischen Stolberg am Sonntag passen. Es wird bewölkt, aber trocken. Die Temperaturen bewegen sich um 6°C.

Verkaufsoffener Sonntag in Stolberg: Alle Termine im Überblick

Nachfolgend finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind Terminverschiebungen möglich. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.

DatumUhrzeitAnlass
14.12.2025nicht bekanntKupferstädter Weihnachtstage 2025 (PLZ 52222)

(Quelle: sms-stolberg.de, Stand: 13.12.2025)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsoffener Sonntag europaweit

Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

Mehr zum Thema Sonntagsöffnungen und Shopping:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.