Waldshut: Einsatz zur Rettung einer Person aus dem Wasser

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Waldshut-Tiengen e.V. der DLRG einen Einsatz wegen einer Person im Wasser in Waldshut (Baden-Württemberg). Nach rund zwei Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen Notfall mit einer Person im Wasser (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Markus Scholz

Waldshut aktuell: Person im Wasser

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag zur Rettung einer Person aus dem Wasser ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V. zwölf Einsatzkräfte beteiligt.

Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "Gemeldet wurde eine im Rhein treibende Person Höhe Krankenhaus. Da wir zu diesem Zeitpunkt am Blaulichttag in Waldshut auf dem Viehmarktplatz ausgestellt haben konnten erste Kräfte kurz nach der Alarmierung bereits vor Ort sein. Die Person konnte schwimmerisch durch einen Strömungsretter ca. 20 Meter oberhalb des Kraftwerkauslasses der Schluchseewerke im Wasser treibend gesichert, an Land gebracht und unter Reanimation an den Rettungsdienst übergeben werden. Die Person wurde nach ersten medizinischen Massnahen im weiteren Verlauf unter laufender Reanimation ins KH Waldshut verlegt." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Waldshut-Tiengen e.V.)

Der Einsatz endete am 20.09.2025 um 12:00 Uhr und wurde nach rund zwei Stunden beendet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Waldshut: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.