Stade: Treibender Baum

Vergangenen Sonntag meldete die Wasserrettung Buxtehude e.V. der DLRG einen Vorfall in Buxtehude (Stade, Niedersachsen). Nach rund zwei Stunden wurde der Einsatz durch die Rettungskräfte beendet.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldete einen Einsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Marks
  • DLRG-Einsatz in Buxtehude (Stade, Niedersachsen)
  • Einsatzgrund: Treibender Baum in der Elbe
  • Vier Rettungskräfte waren im Einsatz

DLRG-Einsatz an der Elbe

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Sonntag wegen eines Notrufs ausgerückt. Es waren laut der Ortsgruppe Buxtehude e.V. vier Einsatzkräfte beteiligt.

Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "Durch die Lühe-Schulau-Fähre wurde der Revierzentrale Brunsbüttel über den Seefunk ein größerer Baumstamm gemeldet, der in der Elbe auf Höhe der Tonne 117 treibend sollte. Durch unsere Wachbesatzung wurde der Funkspruch mitgehört und nach Rücksprache mit der Revierzentrale Brunsbüttel das MZB "Klüten" entsendet, um den Baumstamm zu bergen. Durch die Bootsbesatzung konnte der Baum schnell in Schlepp genommen und in die Lühe verbracht werden. Zur Bergung des Baumes aus der Lühe wurde über die Leitstelle Stade der Bereitschaftsdienst der Samtgemeinde Lühe angefordert, um die Slipanlage zur Nutzung zu öffnen. Nach Öffnung der Slipanlage wurde durch eine Einsatzkraft im Trockenanzug eine Leinenverbindung zwischen dem Baum und unsere GW-Tauchen hergestellt, womit der Baum aus dem Wasser gezogen wurde." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Buxtehude e.V.)

Der Einsatz endete am 24.08.2025 um 16:15 Uhr und wurde nach rund zwei Stunden beendet.

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Buxtehude e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Stade: Weitere aktuelle Nachrichten

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.