Ludwigslust-Parchim: Bootsunfall bei Zarrentin am Schaalsee löst Rettungseinsatz aus

Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Zarrentin e.V. der DLRG einen Bootsunfall in Zarrentin am Schaalsee (Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern). Jedoch wurde der Einsatz ohne Ergebnis abgebrochen.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG meldet einen aktuellen Bootsunfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG meldet einen aktuellen Bootsunfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Kappeler

Ludwigslust-Parchim aktuell: Bootsunfall

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag wegen eines Bootsunfalls ausgerückt. Laut der Ortsgruppe Zarrentin e.V. wurde eine Suchdrohne eingesetzt. Die Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.

Folgendes wurde von der Ortsgruppe selbst berichtet: "Gegen 17:38 Uhr wurden wir gestern zusammen mit weiteren Einsatzkräften durch die Leitstelle in Schwerin alarmiert. Ein Zeuge hatte gesehen wir eine Person auf einem Segelboot um Hilfe winkte. Da unklar war was für ein Notfall vorliegt, wurden neben uns auch die Feuerwehren aus Zarrentin, Testorf, Groß Zecher und Neu Gülze/Zahrensdorf (Drohnentrupp), sowie zwei Rettungswagen und ein Notarztwagen alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde der Einsatz durch die Leitstelle der Einsatzabgebrochen. Das Segelboot war auf Grundgelaufen und konnte mit Hilfe eines Fischerbootes freigeschleppt werden." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Zarrentin e.V.)

Der Einsatz endete am 16.08.2025 um 18:26 Uhr und wurde nach rund 50 Minuten beendet. Neben der Ortsgruppe Zarrentin e.V. waren vergangenen Samstag auch folgende Organisationen beteiligt:

  • Freiwillige Feuerwehr Zarrentin
  • Rettungsdienst LUP
  • FF Neu Gülze/Zahrensdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Testorf
  • Freiwillige Feuerwehr Groß Zecher

Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Zarrentin e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.

Ludwigslust-Parchim: Aktuelles aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.