Ravensburg: Einsatz der DLRG bei Veranstaltung am Sonntag

Am Sonntag sicherte die DLRG eine Veranstaltung bei Ravensburg (Baden-Württemberg) ab. Der Bezirksverband Ravensburg war dabei mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

Erstellt von - Uhr

Die DLRG war für die Sicherung einer Veranstaltung vor Ort (Symbolbild). (Foto) Suche
Die DLRG war für die Sicherung einer Veranstaltung vor Ort (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich
  • Einsatzgrund: Absicherung Feuerwerk Seenachtsfest Bad Waldsee
  • Rettungskräfte übernahmen Veranstaltungssicherung
  • 16 Personen der Wasserrettung waren im Einsatz

Ravensburg aktuell: Veranstaltungssicherung

Um die Sicherheit von Gästen bei Veranstaltungen zu gewährleisten, ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) oft vor Ort im Einsatz, wie zuletzt am Sonntag bei Ravensburg. Die Einsatzkräfte übernahmen dabei die Veranstaltungssicherung.

Von dem Bezirksverband selbst wurde Folgendes berichtet: "Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Schussental und Allgäu sicherten das alljährliche Feuerwerk beim Altstadt- und Seenachtsfest Bad Waldsee ab. Die Aufgabe bestand darin, das Badeverbot im See durchzusetzen und entlang des Ufers zu patrouillieren, um bei eventuellen Notfällen entlang des dicht bedrängten Ufers während der Veranstaltung von der Wasserseite aus Hilfe leisten zu können, da hier während der Veranstaltung ein Durchkommen des landgebundenen Rettungsdienstes nur schwer möglich ist." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Bezirksverband Ravensburg)

Der Einsatz endete am 04.08.2025 um 01:00 Uhr und wurde nach rund sechs Stunden beendet.

Ravensburg: Nachrichten aus der Region

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.