Wartungsarbeiten in Hohenfinow am 16.09.2026: Wo mit Störungen zu rechnen ist

In Hohenfinow (PLZ 16248) sind für heute Wartungsarbeiten am Stromnetz vorgesehen. Dabei kann es vereinzelt zu Stromnetzausfällen kommen. Die Übersicht der Informationen finden Sie auf news.de.

Erstellt von - Uhr

Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. (Foto) Suche
Die Instandhaltung der Übertragungsanlagen sichert ein funktionierendes Stromnetz in Deutschland. Bild: Adobe Stock / Ingo Bartussek

Wartungen im Stromnetz in Hohenfinow / Tornow

In Hohenfinow in Brandenburg sind Haushalte im Durchschnitt nur wenige Minuten jährlich stromlos. Und auch in allen anderen Gegenden in Deutschland sieht es ähnlich aus. In den meisten Fällen handelt es sich bei Problemen um Niederspannungsstörungen. Im Verantwortungsgebiet von E.DIS Netz GmbH sind Instandhaltungsarbeiten geplant. Demnach kann es an einem Standort in Hohenfinow zeitweise zu Problemen kommen. Alle Detailinformationen zu möglichen und bestehenden Netzproblemen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Wartungen terminiert im Netz von E.DIS Netz

Wartungsarbeiten
Standort: Im Umkreis von ca. 1 km um 📍 Tornower Dorfstraße in Tornow (PLZ 16248) im Landkreis Barnim
Start: 16.09.2026, 08:00 Uhr
Ende: 16.09.2026, 11:00 Uhr (voraussichtlich)
Netzbetreiber: E.DIS Netz GmbH

(Letzte Aktualisierung: 16.09.2026, 06:28 Uhr)

Stromausfall in Hohenfinow melden: Wie finde ich heraus, wer im Falle einer Störung für die Behebung verantwortlich ist?

Sollten Sie von einem Stromausfall betroffen sein, bewahren Sie zunächst Ruhe und überprüfen Sie, ob beispielsweise wegen Überlast eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst wurde. Melden Sie einen Stromausfall nicht sofort den Rettungsleitstellen von Polizei oder Feuerwehr, meist liegt kein Notfall vor. Die richtige Adresse ist daher Ihr Energieversorger.

Hier gelangen Sie zum Störungsreport des zuständigen Netzbetreibers E.DIS Netz.

Strom weg, was nun? So verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie einen Stromausfall bemerken, prüfen Sie zuerst den Sicherungskasten, da oft nur eine Sicherung aus Schutzgründen ausgelöst wurde. Trennen Sie mögliche Verursacher vom Netz und schalten Sie die Sicherung wieder ein. Besteht das Problem weiter, könnte eine beschädigte Stromleitung vorliegen – holen Sie einen Fachmann. Geht der Ausfall über Ihren Haushalt hinaus, informieren Sie den Energieversorger, nicht die Notrufnummern von Polizei oder Feuerwehr.

+++Dieser Text wurde auf der Basis aktueller Informationen des Portals der Störungsauskunft generiert und wird datengetrieben aktualisiert. Stand: 16.09.2026, 06:28 Uhr. Anmerkungen und Rückfragen richten Sie gerne an hinweis@news.de. +++

Mehr zum Thema Strom:

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.