Stade: Unfall mit Boot
Vergangenen Samstag meldete die Wasserrettung Stade e.V. der DLRG einen Bootsunfall in Stade (Niedersachsen). Die Einsatzkräfte beendeten den Einsatz am 26.07.2025 um 17:30 Uhr.
Erstellt von Alexander Aßmann - Uhr
Suche
- Bootsunfall in Stade (Niedersachsen)
- Einsatzgrund: Alarmierung durch eigene Beobachtung / Überwachung und Seefunk Kanal 16 sowie BOS-Rufgruppe Nord-BOS
- 13 Rettungskräfte waren im Einsatz
Stade aktuell: Bootsunfall
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist vergangenen Samstag wegen eines Bootsunfalls ausgerückt. Die Rettungskräfte waren laut der Ortsgruppe Stade e.V. mehrere Stunden im Einsatz.
Laut Bericht der Ortsgruppe heißt es: "Segelyacht festgefahren – DLRG Stade unterstützt bei Bergung auf der Elbe Stade, 26.07.2025 – Am frühen Samstagmorgen rückte die DLRG Stade zur Unterstützung eines Einsatzes auf der Elbe aus. Eine rund zwölf Meter lange Segelyacht war kurz nach Hochwasser auf einem Steindamm in Höhe der Fahrwassertonne 120 aufgelaufen. Das Boot Good Will unterstützte die alarmierten Kräfte aus Wedel bei der ersten Lageerkundung. Aufgrund des schnell ablaufenden Wassers wurde vor Ort vereinbart, mögliche Schäden an der Yacht bei Niedrigwasser zu begutachten, um anschließend geeignete Maßnahmen zur Bergung vorzubereiten zu können. Beim gegen 12 Uhr eintretenden Niedrigwasser kehrten die Boote Good Will und Kiek Ut an die Einsatzstelle zurück. In Absprache mit dem Bootseigner wurden zwei Hebekissen unter Bug und Heck befestigt, um das spätere Aufschwimmen des Rumpfes zu unterstützen und mögliche Schäden am Rumpf zu vermeiden. Parallel wurden Schwimmer im Neoprenanzug nachalarmiert um weiteres Material zur Einsatzstelle zu bringen und bei der Bergung zu unterstützen. Die Hebekissen konnten durch die Kräfte der DLRG Stade sicher befestigt werden. Gegen 16:30 Uhr schwamm die Yacht langsam wieder auf und wurde im Anschluss durch das Boot Kiek Ut in den Wedeler Hafen geschleppt. Der Einsatz für die DLRG Stade endete gegen 17:15 Uhr. „Die enge Abstimmung mit dem Eigner, das rechtzeitige Handeln sowie unser technisches Material haben dazu beigetragen, dass die Yacht weitgehend unbeschädigt geborgen werden konnte“, so ein Sprecher der DLRG Stade." (Quelle: DLRG-Einsatztagebuch, Ortsgruppe Stade e.V.)
Der Einsatz endete am 26.07.2025 um 17:30 Uhr.
Bilder vom Einsatz der Ortsgruppe Stade e.V. finden Sie im Einsatztagebuch der DLRG.
Stade: Aktuelles aus der Region
- Polizei-News Freiburg, 29.07.25: Emmendingen - Verletzte nach Angriff mit Pfefferspray vor Festzelt - Zeugen gesucht
- Notdienst heute im Landkreis Stade: Ärzte und Notapotheken am 29.07.2025
- Polizei-News Freiburg, 28.07.25: Bonndorf im Schwarzwald - Überwiegend ruhiger Verlauf des Schlossfestes
- Polizei-News Freiburg, 28.07.25: Rickenbach - Verkehrsunfall mit zwei Verletzen und drei beschädigten Autos
- Polizei-News Freiburg, 28.07.25: Waldshut-Tiengen/Tiengen - Zwei Pedelecs entwendet
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung basiert auf dem Bericht aus dem Einsatztagebuch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und wurde automatisiert veröffentlicht. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
alx/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.