Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 14.12.2025 in Holzkirchen: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping heute
Auch zur Adventszeit veranstaltet Holzkirchen wieder einen verkaufsoffenen Sonntag und zwar genau heute. Also nichts wie raus und mal wieder ausgiebig in den Regalen stöbern. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 14.12.2025 erfahren Sie auf news.de.
Erstellt von Danny Büchel - Uhr
Suche
Sonntagsöffnungen in Holzkirchen! Heute, am 14.12.2025, darf nach Lust und Laune zum verkaufsoffenen Sonntag gestöbert und geshoppt werden. Der Winterzauber-Weihnachtsmarkt bietet den Anlass für diese Veranstaltung am Sonntag. Am 13. und 14. Dezember 2025 findet der traditionelle Weihnachtsmarkt gemeinsam mit dem Holzkirchner WinterZauber statt. Mit Christbaumschmuck, Süßigkeiten und Spielzeug begeistert er besonders Kinder und bietet dem lokalen Handel eine attraktive Präsentationsfläche. Außerdem steht bereits für nächstes Jahr ein weiterer Tag für Sonntagsöffnungen fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.
Wer vor oder nach dem Shopping am Sonntag zusätzlich noch die besondere Stimmung der Weihnachtszeit und den ein oder anderen Glühwein oder eine Leckerei genießen möchte, sollte diese Gelegenheit nutzen. Wettertechnisch sollte im bayerischen Holzkirchen heute alles passen. Es wird klar und sonnig mit bis zu 2°C.
Verkaufsoffener Sonntag in Holzkirchen: Die nächsten Termine
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind natürlich Verschiebungen oder Absagen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
| Datum | Uhrzeit | Anlass |
|---|---|---|
| 14.12.2025 | nicht bekannt | Winterzauber-Weihnachtsmarkt (PLZ 83607) |
| 25.10.2026 | nicht bekannt | Simon-Judi-Markt (PLZ 83607) |
(Quelle: holzkirchen.de, Stand: 14.12.2025)
Geschichtlicher Überblick
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich
Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. Die lockersten Regelungen für Öffnungszeiten am Sonntag gibt es im Osten Europas. In Ländern wie Tschechien, Ungarn oder den baltischen Staaten gib es so gut wie gar keine Einschränkungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
Weitere Shopping-Higlights finden Sie hier:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 14. Dezember 2025
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.